Berufsorientierung an der Werdenbergschule

Berufsorientierung an der Werdenbergschule

Die Werdenbergschule setzt sich kontinuierlich dafür ein, ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Berufsorientierung zu ermöglichen, um sie bestmöglich auf den Übergang von der Schule ins Berufsleben vorzubereiten. Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements ist das zweiwöchige Praktikum in der 8. Klasse, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Werdenbergschule ihre Praktika in insgesamt über 90 Betrieben absolviert. Jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin hatte die Gelegenheit, 1-2 Betriebe zu besuchen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche zu erhalten. Während dieser Praktika mussten die Schülerinnen und Schüler auch mit verschiedenen Problemen und Herausforderungen umgehen, die typisch für das Arbeitsleben sind. Doch dank ihrer Einsatzbereitschaft, ihres Engagements und der Unterstützung ihrer Betreuer konnten sie diese Herausforderungen erfolgreich meistern und wertvolle Lernerfahrungen daraus ziehen. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre persönlichen Interessen und Stärken erkunden, sondern auch Einblicke in eine Vielzahl von Berufen gewinnen. Insgesamt wurden während der Praktika über 120 verschiedene Berufe erkundet, was den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft aufzeigt. Durch die direkte Begegnung mit dem Arbeitsleben konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur praktische Fertigkeiten erlernen, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten stärken. Die Werdenbergschule ist stolz darauf, ihren Schülerinnen und Schülern diese wertvolle Erfahrung im Rahmen ihrer Berufsorientierung bieten zu können. Das Engagement der Schule sowie die Unterstützung der Eltern und der beteiligten Betriebe haben dazu beigetragen, dass die Praktika für die Beteiligten zu einem erfolgreichen und bereichernden Erlebnis wurden. Für weitere Informationen oder bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.