Klimaschutzprojekte in Kl. 3 und 4 mit der Klimaschutzagentur Reutlingen

07.11.2023

Klimaschutzprojekte in Kl. 3 und 4 mit der Klimaschutzagentur Reutlingen

Die Klimaschutzagentur des Landkreises Reutlingen führte an drei Vormittagen (7.-9.11.2023) verschiedene vierstündige Klimaschutzprojekte in den Klassen 3 und 4 durch.

In den beiden 3. Klassen zeigten sie verschiedene Energieformen und Möglichkeiten auf, Energie zu sparen.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen eine Ausbildung zum Energiespar-Detektiv, indem sie interessante Experimente zum Thema Energie (Licht, Motor, Solar) durchführten und spannende Informationen durch die Energieexperten bekamen. Da in nahezu jedem Haushalt unnötig Strom durch Licht, Elektrogeräte im Standby-Modus oder eingesteckte aber ungenutzte Geräte verbraucht wird, identifizierten die Drittklässler eifrig Energiefresser. In einer Liste dokumentieren sie nun einen Monat lang ihren Erfolg beim Einsparen von Energie. Durch die Vermeidung dieser Stromverbräuche werden nicht nur Kosten gespart, sondern es wird auch ein guter Beitrag für den Klimaschutz geleistet. Das war allen sehr wichtig!

In Klasse 4 stand das Thema Klima und Klimaschutz auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst, was das Klima überhaupt ist, wie es sich vom Wetter unterscheidet und wie unterschiedlich das Klima auf unserer Welt ist. Ein Experiment zu Treibhausgasen war spannend und beeindruckend. Wie wichtig es ist, das Klima zu schützen, zeigte ein Eisschollen-Spiel sehr eindrücklich. Zum Glück konnten die Viertklässler viele Ideen sammeln, wie sie zum Schutz des Klimas beitragen können, sodass nicht alle Eisschollen schmolzen.

Vielen Dank an Johanna Scharf und Julian Stolz von der Klimaschutzagentur für die abwechslungsreichen und anschaulichen Vormittage.