Jährliche Adventsfeier in der Grundschule

Zur Unterstützung des guten sozialen Miteinanders eignen sich gemeinsame Feste und Feiern im Besonderen. Aus diesem Grund trifft sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft der Grundschule in der Adventszeit (4 mal) immer zur zweiten Unterrichtsstunde (8.15 Uhr) im großen Klassenzimmer (neben dem Lehrerzimmer) oder im roten Saal (Termine werden im Vorfeld festgelegt). Alle versammeln sich um den Adventskranz um gemeinsam zu singen, Geschichten und Gedichte zu hören. Die einzelnen Klassen führen dabei kleine Szenen, Lieder, Gedichte u.ä. aus dem Unterricht heraus den anderen Klassen vor. Zwischen den Vorführungen singen alle gemeinsam die bekannten Weihnachtslieder. Der kräftige Chor aller Kinder sorgt stets für eine besondere Stimmung.

Organisation

Die Kollegen besprechen im Vorfeld, welche Lieder in den Klassen bekannt sind und so gemeinsam gesungen werden können. Lehrer begleiten den Chor mit Klavier, Gitarre oder Playback vom Band.

Auf einem Aushang tragen sich die Kollegen mit ihren Klassenbeiträgen ein, sodass die Beiträge abwechslungsreich und kurzweilig präsentiert werden. Dabei ist niemand verpflichtet etwas einzuüben, die Präsentation vor der Schulgemeinschaft kann aber gut als Motivation genutzt werden Gedichte oder Geschichten, Bilder oder Quizfragen vorzutragen.

Die Dauer der Veranstaltung beträgt 25-45 min.