Die Werdenbergschule wird wieder mit dem Berufswahl Siegel ausgezeichnet

Die Werdenberg- Schule hat am 30.6.2022 wieder das „BORIS- Siegel“ erhalten.

Diese Zertifizierung zeichnet jene Schulen aus, die sich erfolgreich und vorbildlich für den Übergang junger Menschen von der Schule in den Beruf einsetzen. Da es für Schülerinnen und Schüler immer schwieriger wird, die richtige Entscheidung diesbezüglich zu treffen.

Deshalb ist eine gute, in enger Kooperation mit Unternehmen und anderen Akteuren stattfindende, Berufs- und Studienorientierung für uns von hoher Bedeutung. Ganz im Sinne unserer Qualitätsleitsätze unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden. Unser Engagement im Bereich der Berufs- und Studienberatung wird seit 2009 offiziell durch die Auszeichnung mit dem BoriS – Berufswahlsiegel bestätigt. In regelmäßigen Abständen findet eine Rezertifizierung statt, die dazu beiträgt, dass das Konzept zur Berufs- und Studienberatung an der Werdenbergschule konsequent umgesetzt und weiterentwickelt wird.

Eine Jury aus Vertretern von Unternehmen, Schulen und Kammern nimmt die gesamte Berufswegeplanung unter die Lupe und bewertet nach einem Schulbesuch, in dem auch Schüler befragt werden, die Arbeit der Schule in diesem Berufswahlprozess.

In einer Feierstunde der IHK Reutlingen erhielt die Werdenberg- Schule Trochtelfingen die Auszeichnung für ihre hervorragende und effektive Berufswegeplanung.

In einer Laudatio wurden insbesondere das durchgängige Schulkonzept mit vielen positiven Maßnahmen zur Berufsorientierung, die enorme Einsatzbereitschaft von Lehrern und Schülern bei der Durchführung von Praktika, sowie das überaus angenehme Schulklima der Werdenberg- Schule hervorgehoben.

Die Werdenbergschule hat erfolgreich an der Rezertifizierung des Boris Berufswahlsiegels teilgenommen und darf das BoriS Siegel bis 2027 führen.