„5 Jahre Gemeinschaftsschule: eine Erfolgsgeschichte im Südwesten“

06.02.2018

„5 Jahre Gemeinschaftsschule: eine Erfolgsgeschichte im Südwesten“

Die Werdenbergschule feiert beim Festakt in Stuttgart hinsichtlich dem 5 jährigen Geburtstag der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg mit.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Einrichtung der Gemeinschaftsschule wurde in Baden-Württemberg eine Schulart eingeführt, die die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und diese wohnortnah auf alle Bildungsabschlüsse vorbereitet. Durch die Initiative von Gemeinderäten, Lehrern und Eltern sind es inzwischen 304 Schulen landesweit, an denen über 50.000 Schülerinnen und Schüler lernen.

Durch dieses Engagement haben sich die Gemeinschaftsschulen innerhalb kürzester Zeit in unserer Bildungslandschaft etabliert. Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer haben dabei echte Pionierarbeit geleistet: Sie haben das Konzept für die Schulform am jeweiligen Standort eigenverantwortlich erarbeitet und setzen es täglich mit hohem persönlichen Engagement um.

Am Samstag, 03.02.2018 feierte die Landesregierung mit dem Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg diesen Festakt. Die Werdenbergschule durfte den Festakt mit einem Portrait in der Festschrift mit gestalten und begleiten.

Kretschmannn_GMS als Vorreiter

Werdenbergschule im Portrait