Ausflug nach Reutlingen mit Besuch des BIZ und des Industriemagazins der Klassen 8 a, b, c

14.02.2020

Am Donnerstag, 13. Februar machten sich alle achten Klassen der Werdenbergschule auf den Weg nach Reutlingen. In Klassen aufgeteilt gingen wir entweder ins Berufsinformationszentrum (BIZ) oder ins Industriemagazin. Im BIZ konnten wir uns über verschiedene Berufe informieren. Im Industriemagazin erzählten uns ehrenamtliche Mitarbeiter und zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des Heimatmuseums die Geschichte der Industrialisierung in Reutlingen. Auch erklärten sie uns die Funktion einer Dampfmaschine, einem Deutz-Dieselmotor, einer Transmissionsanlage und einiger Webmaschinen. Die Maschinen wurden sogar extra für uns angemacht. Die ehrenamtlichen Helfer erzählten, dass sie in unserem Alter selbst schon an den Webmaschinen arbeiten mussten. Es war sehr interessant, sich alles anzuschauen.

Bericht von Katrin, Rosa und Nina (Klasse 8b)