Bericht über die Exkursion nach Grafeneck der Klassen 9

11.03.2020

Bericht über die Exkursion nach Grafeneck der Klassen 9

Am 10. März 2020 haben die Klassen 9a und 9b der Werdenbergschule Trochtelfingen einen Ausflug nach Schloss Grafeneck unternommen. Am frühen Morgen haben sie sich auf den Weg gemacht zum Bahnhof in Trochtelfingen. Nach kurzem Warten ist der Zug auch schon eingetroffen und der Ausflug konnte beginnen. Als wir in Grafeneck am Bahnhof ankamen, mussten wir noch ein Stück zu Fuß weitergehen. Angekommen am Schloss, haben wir Zeit bekommen, um uns auf dem Gelände umzuschauen. Anschließend hat man die Klassen in 2 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat sich eine Dokumentation angesehen und eine Führung bekommen. Die Dokumentation war sehr informativ und all unsere Fragen rund um Schloss Grafeneck konnten beantwortet werden. Nach der Dokumentation sind wir zum Platz gelaufen, wo früher die Garage stand und die Krankenmorde stattgefunden haben. Zwischen Januar und Dezember 1940 wurden insgesamt 9.839 Menschen mit Behinderung mit Kohlenmonoxid umgebracht und daraufhin in Öfen verbrannt. Die Garage wurde nach dem Ereignis abgerissen, daher war nicht mehr viel zu sehen. Kurz darauf war die Rundführung auf Schloss Grafeneck zu Ende. Es war trotz regnerischem Wetter ein sehr interessanter Ausflug über die dunkle Vergangenheit von Schloss Grafeneck.

Bericht von Ben, Klasse 9b