Das Klassenzimmer mit dem Wald getauscht

11.12.2015

Das Klassenzimmer mit dem Wald getauscht

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers war am vergangenen Donnerstag das Motto bei der Klasse 6 der Werdenbergschule Trochtelfingen. Bei frostigen Temperaturen und dickem Nebel verließen die Schülerinnen und Schüler das Schulhaus, um einen Vormittag im Wald zu verbringen.

Nach spielerischem Aufwärmen wurden an mehreren Stationen Erkenntnisse über den Aufbau des Waldes, die Vielseitigkeit der Vegetation gesammelt und Tierspuren gesucht, wie auch gefunden und dokumentiert. Mittlerweile hatte sich die Sonne durch den Nebel gekämpft und unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei Ihren Aufgaben durch ihr warmes Licht. Ein Dachsbau, Pfoten-Abdrücke, Schneckenhäuschen, geknackte Nüsse und ein vom Eichhörnchen angefressener Tannenzapfen umfasste die Sammlung der Schülerinnen und Schüler am Ende des Vormittags.

Auch die Allgemeinheit konnte von diesem Ausflug in die Natur profitieren, denn es wurden auch Spuren des Menschen entdeckt -und beseitigt, so dass bei der Rückkehr zur Schule über 70 Liter Müll fachgerecht entsorgt werden konnten und der Wald nun etwas sauberer ruht. Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern für ihren vorbildlichen Einsatz.