Die Basics sind gelegt - Entlassfeier der 9. und 10. Klassen

25.07.2015

Die Basics sind gelegt - Entlassfeier der 9. und 10. Klassen

Die "Basics" für den weiteren Lebens- "Weg" sind gelegt - Zwei Jahrgänge verlassen mit zum Teil sehr guten Ergebnissen die Werdenbergschule in Trochtelfingen

Strahlende Gesichter, manche Glücks- und einige Abschiedstränen gab es bei der Entlassfeier der Werdenbergschule. 19 Schüler der Klasse 9 und 18 Schüler der Klasse 10 konnten am vergangenen Donnerstag, 23.07.2015, Preise, Belobigungen und ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Die sehr guten Leistungen überraschten nicht nur die anwesenden Eltern, Großeltern und Freunde, sondern auch die Schülerinnen und Schüler selbst. Manch ein Glitzern im Augenwinkel und der Stolz über die erreichte Leistung waren bei den jungen Schulabgängern zu sehen. Andree Fees, Schulleiter der Werdenbergschule, stellte in seiner Rede fest, dass alle Schulabgänger nun die "Basics" beherrschen, die für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang notwendig sind. Er wies allerdings auch darauf hin, dass für eine erfolgreiche Zukunft weiterhin lebenslanges Lernen nötig sein wird. Er gratulierte zum bestandenen Schulabschluss und wünschte alles Gute für den weiteren Lebens- "Weg".

Evi Rahls erhielt von Herrn Bürgermeister Niesler den Preis der Stadt Trochtelfingen für ihre herausragende Leistung mit einem Notendurchschnitt von 1,2.

Herr Bürgermeister Niesler wertete die erbrachten Leistungen als Zeichen für die Leistungsfähigkeit der Werdenbergschule. Den anwesenden Schülern und Eltern gab er die Bitte mit, diese positiven Ergebnisse weiterzusagen und so für die Zukunft der Werdenbergschule zu werben. Den Schülern gratulierte er und gab ihnen ein "Macht weiter so" auf ihren Lebensweg mit.

Schülersprecherin Andrea Sander bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern der Werdenbergschule, durch deren großen persönlichen Einsatz diese guten Abschlüsse erst ermöglicht wurden. Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer, als auch die Schulsekretärin erhielten ein "kleines Dankeschön" von den Schülerinnen und Schülern.

Elternbeiratsvorsitzender Winfried Geiselhart gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihren Leistungen und wies nochmals auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten im Schulleben hin. Insbesondere bedankte er sich bei den Klassenlehrerinnen Frau Steinbeißer und Frau Hauser für ihr Engagement.

Dass an diesem Abend nicht nur die schulischen Leistungen im Vordergrund standen, wurde bei dem zweiten Themenblock von Herrn Schulleiter Andree Fees verdeutlicht. Folgende Schüler wurden dabei für besondere Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Urkunde der Stadt für soziale Leistungen im Sozialprojekt der Schule "Wir kommen gerne" unter der Leitung von Frau Steinbeißer erhielten: Florian Ollinger, Vasiliki Eleftheriadou, Maria Klingenstein, Jara Brunner.

Qualipass der BW Stiftung unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg für ihre Tätigkeit als Jugendbegleiter bei der Hausaufgabenbetreuung erhielt: Evi Rahls.

Qualipässe der BW Stiftung unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg für ihre Tätigkeiten als Jugendbegleiter im Projekt Pedelecbau erhielten: Evi Rahls, Andrea Sander, Chiara Geiselhart, Max Bäuerle, Siegfried Sijaev

Des Weiteren wurde im Rahmen der Abschlussfeier der scheidende Elternbeiratsvorsitzende Winfried Geiselhart für sein engagiertes Arbeiten geehrt. Herzlichen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit!

Nach einem Review mit Bildern aus den vergangenen Jahren, einem spannenden Quiz und weiteren Programmpunkten, endete der offizielle Teil, bevor der harmonische Abend bei Fingerfood, Getränken und vielen Gesprächen ausklang.

Preise erhielten in Klasse 10: Evi Rahls und Siegfried Sijaev

Belobigungen Klasse 10: Janick Straub, Berkay Irkil, Max Bäuerle, Joelle Capriroli, Vanessa Krinke, Andrea Sander

Belobigungen Klasse 9: Daniel Kraus, Moritz Hölz, Oliver Walter, Manuel Holderle, Florian Ollinger, Jan Arnold, Nino König