Die Zauberflöte verzaubert Werdenbergschüler

27.03.2019

Die Zauberflöte verzaubert Werdenbergschüler

Eine beeindruckende Aufführung von Mozarts Zauberflöte erlebten am Montag, den 25.03.2019 die Klassen 3 bis 6 in der Turnhalle der Werdenbergschule Trochtelfingen. Die Mannheimer TourneeOper gestaltete mit ihren beiden Opernsängern Kelsey Steele und Burkhart Solle eine kindgerechte, fesselnde Darbietung. Als Papagenis verkleidet durften zwölf Kinder in einzelnen Szenen mitspielen. Immer wieder waren alle Zuschauer durch Mitsingen und eine Feuer-Wasser-Darstellung eingebunden.

Mit Originaltexten und den wichtigsten Arien wurden die Schüler in die Welt der Oper entführt. Durch die Inszenierung gelang es, sie für klassische Musik und Gesang zu begeistern. Die Klassen wurden von ihren Musiklehrerinnen im Vorfeld vorbereitet. Beide Sänger schlüpften in verschiedenste Rollen, was ihnen ausgezeichnet gelang. So erlebten die Zuschauer live die Königin der Nacht, Papageno, Papagena, Tamino, Pamina, Sarastro und Monostatos. Auch lernten die Schüler verschiedene Stimmlagen und Charaktere der Oper kennen.

In der Fragerunde am Schluss zeigten sich die Schüler besonders vom schnellen Kostümwechsel für die einzelnen Rollen beeindruckt. Sie erfuhren von Kelsey Steele, alles habe hinter der Bühne seine Ordnung, jeder Griff müsse sitzen und sie dürften nichts vergessen.

Vergessen werden die Schüler diese Zauberflöteninszenierung bestimmt nicht, denn den Akteuren gelang es, die Tür zur großen Opernwelt zu öffnen.