DIGITALE SCHULE VR Brillen

10.02.2020

DIGITALE SCHULE VR Brillen

MINT Projekt an der Werdenbergschule – automove2go VR-Brillen im Einsatz bei der Projektgruppe an der Werdenbergschule

Ziel der MINT-Initiative an der Werdenbergschule ist die Stärkung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse junger Menschen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - zu stärken. Dadurch wird eine noch effektivere Vorbereitung auf die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts erreicht und zugleich die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen optimiert. Um in die Berufswelt noch einen besseren Einblick zu erhalten, informieren sich die Schüler- und Schülerinnen der automove2go Gruppe mittels VR-Brillen über neue Berufsbilder. "Mit der Brille fühlt es sich so an, als wäre man mittendrin im Geschehen" meinen die Projektteilnehmer. Die Schüler erhalten dabei einen konkreten Eindruck, wie ein potenzieller Arbeitsplatz aussieht und informieren sich über neueste Berufsfelder. Das Arbeiten mit den VR-Brillen ersetzt nicht den Betriebsbesuch Vor-Ort sondern ergänzt und zeigt auf, wie breit der Horizont an Ausbildungsberufen ist.

Das Projekt automove2go wird von der Initiative "MINT ZUKUNFT SCHAFFEN" und von DAIMLER innerhalb der GENIUS Bildungsinitiative unterstützt. Darüber hinaus wurde das Projekt in das mikro makro mint Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Nachwuchsförderung aufgenommen. Die Werdenbergschule bedankt sich bei allen Partnern für Ihre Unterstützung.