Engagement - Projekt der Werdenbergschule

30.11.2014

Engagement - Projekt der Werdenbergschule

Ehrenamt ist Ehrensache

Seit 2006 sind Schüler unserer Schule mit großem Engagement und Begeisterung in ihrer Freizeit ehrenamtlich unterwegs. Das Projekt „Wir kommen gern“, das von unserer Lehrerin Marlene Steinbeißer vor acht Jahren begonnen wurde, ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Es finden sich immer wieder Schüler und Schülerinnen, die gern an den verschiedenen Aktionen teilnehmen. Die ersten Arbeitseinsätze vor Jahre waren teilweise mühsam, denn die Schüler renovierten Buswartehäuschen, die verschmiert waren. Dann gab es viele Müll-Sammelaktionen auf den öffentlichen Spielplätzen. Es wurden einige lebensgroße Holzkrippenfiguren für den Rathausplatz angefertigt und im Haus Grafental fanden viele Kaffee-Nachmittage für die Senioren statt, zu denen die Schüler und Schülerinnen selbst gebackene Kuchen mitbrachten. Der Schulspatzen-Chor mit Lehrer Reiner Heinz sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Ein Herz für ältere Menschen

Eine weitere Aktion wurde für unsere Schule zur Herzenssache. Jahr für Jahr nehmen wir an der Feier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Trochtelfingen teil. Schüler und Schülerinnen von uns tragen Friedensgebete und Gedichte vor. Bürgermeister Friedrich Bisinger und alle Beteiligten loben diese Aktivität sehr. Seit Jahren haben wir zu den Seniorinnen und Senioren vom Haus Hennenstein einen freundlichen Kontakt. Wir laden sie zu Kaffee-Nachmittagen in die Schule ein oder besuchen sie im Haus Hennenstein zu unterhaltsamen Spielenachmittagen. Hierbei werden wir von unserer Lehrerin Ina Ostmann unterstützt, die mittlerweile das Projekt mitbegleitet.

Wie jedes Jahr beteiligte sich eine Schülergruppe an der Senioren-Weihnachtsfeier der Stadt Trochtelfingen. Rund 200 Seniorinnen und Senioren wurden in der Werdenberghalle am ersten Advent mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Für die Schülergruppe ein harter Tag, denn vormittags wird die Halle dekoriert und es werden die Tische festlich gedeckt. Am Nachmittag treten dann die Schüler und Schülerinnen von Klasse 9 als perfekte Service-Kräfte auf und unterstützen Frau Bisinger und ihr Team. Höhepunkt ist dann für alle, wenn Bürgermeister Bisinger in seiner Rede den Einsatz der Werdenbergschüler mit großem Dank und Anerkennung erwähnt.