Erfolgreiche Werdenbergschule

07.04.2014

Erfolgreiche Werdenbergschule

Die Werdenbergschule Trochtelfingen positioniert sich innerhalb der derzeitigen Veränderungen in der Schullandschaft äußerst erfolgreich. Für das kommende Schuljahr 2014 / 2015 haben sich an der Werdenbergschule 24 Kinder (Tendenz steigend) angemeldet.

Damit hat das gute pädagogische Konzept, die erfolgreiche Arbeit der flexiblen Ganztagesbetreuung und die hervorragende Unterstützung der Stadt Trochtelfingen die Eltern aus der Region Trochtelfingen und Hohenstein sich für die Werdenbergschule entscheiden lassen. Ein weiterer Baustein dafür ist sicherlich auch die erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit mit Firmen und Institutionen aus der Region. Dabei sind vor allem die Praktika der Schüler bei den Firmen und die Durchführung der Berufsorientierungsmesse „Job Challenge“ an der Werdenbergschule ein wesentlicher positiver Aspekt.

Als weiteres besteht für die Schüler folgendes Angebot:

Sport – AG

Kreativ-AG

Alpin AG

Hausaufgaben AG
Berufsorientierung

Arbeitsplatz- und Betriebserkundungen / Bewerbertraining / Experten im Unterricht

IHK Bildungspartnerschaft mit 4 Unternehmen aus der Region

Kooperationspartnerschaften mit ca. 50 Unternehmen aus der Region / BIZ

Tages- und Berufspraktikum / JOB CHALLENGE

Kooperation Schule-Verein:

Skizunft

Flexible Ganztagesbetreuung

Langjährige Erfahrung in der engen Vernetzung von Schule und Freizeiterziehung in einer pädagogisch gestalteten flexiblen Ganztagesbetreuung

Weitläufiges Schulgelände / Raum und Zeit für Entspannung, Bewegung, Aktivität und Kreativität

Hausaufgabenbegleitung / Individuelle Förderung

Betreuung durch engagierte und ausgebildete Fachkräfte

Enge Kooperation mit der Schulbegleitung bzw. Jugendbüro

Kostenlose flexible Ganztagesbetreuung (11.45-16.20 Uhr) /
Das Mittagessen wird während der flexiblen Ganztagesbetreuung
zu einem Preis von 3,30 € angeboten.

Hausaufgaben AG für alle Schüler der Klassen 5-10.
Unter Aufsicht einer Lehrkraft können Schüler dienstags und donnerstags in der Mittagspause (13.00 bis 13.45 Uhr) ihre offenen Fragen bzgl. der Hausaufgaben aufarbeiten.

Förderstunden für Schüler der Klassen 5-10, d.h. einzelne Schüler oder Schülergruppen bekommen während der Unterrichtszeit eine individuelle Unterstützung.

Projekte / Konzeptionen

Skibau

Grünes Klassenzimmer

Gedächtnistraining