Erlebnispädagogik vor der Haustüre

28.10.2021

Erlebnispädagogik vor der Haustüre

Mit GPS-Geräten auf Schatzsuche….. So gestaltete sich für die beiden 5.Klassen und die 7A jeweils ein Vormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen, mit Koordinaten ausgestattet, Orte in der Umgebung von Trochtelfingen finden mussten. Dort fand sich dann jeweils eine Aufgabe, die gemeinsam durchzuführen war, um im Anschluss die Koordinaten für den nächsten Zielpunkt zu erfahren. So wurden erlebnispädagogische Aufgaben, bei denen die Schüler zusammenwirken mussten, wie z.B. einen Ball auf Schnüren zu transportieren, angegangen. An der Hennenstein-Kapelle gab es eine gemeinsame Vesperpause, die zum Toben und Erzählen genutzt wurde. So gestärkt wurde dann eine Aufgabe, an die ganze Klasse gerichtet, in Angriff genommen und in unterschiedlicher Form bewältigt. Danach ging es, wieder in Gruppen, über weitere Stationen, zurück zur Schule, wo eine Schatzkiste gefüllt mit Leckereien und ein Getränk für jeden als Belohnung wartete. In der abschließenden Auswertung war zu hören „Können wir das nächste Woche wieder machen?“, was deutlich machte, dass der Spaßfaktor an diesem Vormittag nicht zu kurz kam. Ein Dankeschön geht an Frau Johanna Füller, Jugend- und Bildungsreferentin beim Dekanat Sigmaringen-Meßkirch, für die Organisation des Angebots.

Erlebnistag