Europa zum Anfassen

02.12.2015

Europa zum Anfassen

Am vergangenen Freitag fand ein Kooperationsvormittag zwischen den Klassen 4a und 4b der Grundschule und der 5. Klasse der Gemeinschaftsschule statt.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand der Kontinent "Europa". Die Schülerinnen und Schüler brachten schon viel Vorwissen mit, aber dennoch gab es einige ungelöste Rätsel. Diese konnten wir aber schnell durch Teamarbeit lösen. So lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Europa-Mythos kennen und bekamen einen Einblick, wie der Schulalltag der Kinder in den anderen europäischen Ländern aussieht. Des Weiteren haben wir gemeinsam gelernt, wie man in den einzelnen Ländern in Europa "Hallo" und "Tschüß" sagt.

Abgerundet wurde der tolle Europa-Vormittag noch durch das gemeinsame Singen von internationalen Adventsliedern. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten großen Spaß am Lernatelier der Klasse 5. In diesem Raum wird absolut still gearbeitet, das haben die Viertklässler super gemacht.

Hoffentlich kommen die Klassen 4a und 4b uns bald mal wieder besuchen. Es war ein toller Vormittag mit euch!