Exkursion zum Tierheim „Nothilfe für Polarhunde e.V.“ der Klasse 5A

20.10.2016

Exkursion zum Tierheim „Nothilfe für Polarhunde e.V.“ der Klasse 5A

Im Rahmen des BNT Unterrichts zum Thema "Hunde" haben wir, die Klasse 5a der Gemeinschaftsschule Trochtelfingen, am 18.10.16 das Tierheim "Nothilfe für Polarhunde e.V." in Gammertingen besucht.

Kaum aus den Autos ausgestiegen, haben uns die Polarhunde bemerkt und lautstark wie Wölfe "geheult". Die Spannung war kaum auszuhalten. Wir waren alle so neugierig die Hunde zu sehen!

Bei unserer Ankunft bekamen wir erst eine Führung. Dabei durften wir die schönen Polarhunde bewundern. Unsere Fragen wie beispielsweise zum Namen, Alter und zur Haltung der Tiere usw. wurden geduldig von der Tierheimbetreuerin beantwortet.Besonders traurig fanden wir, dass einige Hunde schlimme Erlebnisse bei ihren damaligen Besitzern hatten. Um so schöner war es zu sehen, dass sie im Tierheim gut gepflegt und an liebe und nette Besitzer weitervermittelt werden.

Nach der Führung gab es eine Rallye zum Thema "Hunde". So konnten wir noch einiges Neues über dieses Thema erfahren. Bei solch einer tollen Mitarbeit durfte natürlich die Belohnung nicht fehlen und so bekamen wir alle zum Abschluss Schokoladenküsse ("Hmm lecker, hat Spaß gemacht.").

Einige haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, sich einen Hund zuzulegen. Aber, wie wir erfahren haben, gehört dazu viel Zeit, Platz und Pflege. Wer dennoch Lust und Zeit hat, darf mit den Polarhunden spazieren gehen, im Winter Schlitten fahren oder auch das Fell der Tiere bürsten. Das Tierheim "Nothilfe für Polarhunde e.V." freut sich über jeden Besucher und jede helfende Hand.

Rundum war das ein gelungener Ausflug. Vielleicht sehen wir die Polarhunde bald wieder.

Vielen Dank an die Begleiter und Privattaxis.