„Gesund und fit Tag" in der Grundschule

06.07.2017

„Gesund und fit Tag" in der Grundschule

Am Dienstag, den 04.07.2017 fand an der Grundschule der Werdenbergschule in Trochtelfingen ein Projekttag zum Thema "Gesund und fit- wir machen mit" statt.

Mit diesem Motto starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 gemeinsam in den Tag. An neun Stationen konnte vieles über gesunde Ernährung und Bewegung erfahren werden. Zum Beispiel, wie mühsam es ist, ein Gummibärchen wieder abzutrainieren. An weiteren Stationen konnte frisches Gemüse geschnitten werden sowie Sorten, die die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht kannten, probiert werden.

Ein Highlight des Projekttages war das Melken an der Milchstation. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das Melken üben. Außerdem haben die Grundschülerinnen und Grundschüler mit eigener Muskelkraft Butter hergestellt, die anschließend gleich auf einer Scheibe Vollkornbrot verkostet wurde.

An der Müslistation wurden eigene Haferflocken gequetscht. Während der großen Pause versorgten Schüler aus den Klassen 8 und 9 alle Beteiligten mit einem gesunden und leckeren Frühstück.An zahlreichen weiteren Stationen konnten noch viele andere interessante Dinge entdeckt und ausprobiert werden.

Mit viel neuem Wissen endete der Tag, genau so beschwingt, wie er begonnen wurde.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen (Eltern und Schüler), die mitgeholfen haben diesen Projekttag zu organisieren und durchzuführen.

Ein besonderer Dank gilt den BEKI-Fachfrauen, die das Material zur Verfügung gestellt haben.