Großer Andrang beim 1. Schnuppernachmittag an der Werdenbergschule

18.02.2020

Großer Andrang beim 1. Schnuppernachmittag an der Werdenbergschule

Als eine gelungene Veranstaltung für interessierte Schüler und deren Eltern zeigte sich der 1. Schnuppernachmittag an der Werdenbergschule, bei welchem die künftigen Fünftklässler über die Gemeinschaftsschule in Trochtelfingen informiert wurden. Es mussten aufgrund vom großen Andrang weitere Rundganggruppen eingeteilt werden.

Nach den gut besuchten Info-Abenden zur Gemeinschaftsschule in Trochtelfingen im Dezember und Januar hatte die Werdenbergschule am Montag, 17.02.2020 nun zu ihrem ersten Schnupper-Nachmittagen eingeladen.

Die Besucher nutzten an diesem Nachmittag dabei vor allem die Gelegenheit zum Austausch und zu Informationsgesprächen mit der Schulleitung, den Lehrern und mit Eltern und Schülern, die in den vorangegangenen Schuljahren bereits Erfahrungen mit den Unterrichtsmaterialien, Arbeitsweisen und Lernformen gemacht haben.

Konkrete Einblicke in die veränderte Unterrichtsarbeit ermöglichten an diesem Nachmittag auch exemplarische Unterrichtsaufgaben der Fünftklässler, die in ihrem umgestalteten und neu eingerichteten Klassenzimmer und dem Lernatelier individuelles und selbst organisiertes Lernen demonstrierten.

An ausgelegten Unterrichtsmaterialien, Arbeits- und Testheften konnten die Besucher so beispielsweise vertiefend erkennen, dass der gesamte Lernprozess immer in drei unterschiedlichen Niveaustufen je nach der individuellen Ausgangslage der Schüler absolviert werden kann.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten die Schüler dabei an individuell ausgerichteten Wochenplänen, wobei den Eltern eine wöchentliche Rückmeldung über den augenblicklichen Stand der persönlichen Lernbiografie des Kindes übermittelt wird.

Die Schüler der Schulband überraschten die Besucher mit einem tollen Liedvortrag. Bei den weiteren Stationen stand der Mitmach-Gedanke im Vordergrund. Insbesondere die physikalischen und handwerklichen Aufgaben waren gefragt, insbesondere die Feuerlöschversuche im Chemiesaal haben die Besucher begeistert. Ebenso war das Elterncafé, welches von der AES Gruppe der Werdenbergschule organisiert wurde, gut besucht. Bei Kaffee und Kuchen gab es interessante Gespräche und die ersten Schulanmeldungen wurden geplant.

Werdenbergschule Trochtelfingen – Gemeinschaftsschule für die Region „Mittlere Alb“

Die Werdenbergschule Trochtelfingen bietet ab Klasse 5 längeres gemeinsames Lernen in einem gerechteren Schulsystem durch bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers an. Dabei baut die Werdenbergschule ihr seit mehreren Jahren bestehendes Konzept als berufsorientierte sowie sport- und bewegungserzieherische Schule weiter aus. Insbesondere ist dabei die Vorbereitung auf die Berufswelt mit ihren über 140 Kooperationspartnern, die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik sowie die Ausrichtung hinsichtlich einer differenzierenden und kooperierenden Unterrichtsmethodik eine wesentliche Stütze im pädagogischen Arbeiten.

Die Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten entweder bis zur 10. Klasse auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet oder sie können den Realschulabschluss bzw. den Hauptschulabschluss an der Werdenbergschule erreichen und ablegen.

Für weitere detailliertere Informationen steht ihnen die Werdenbergschule gerne per Telefon 07124 /93 999 70 oder per E-Mail <link _blank>poststelle@04138769.schule.bwl.de zur Verfügung. Des Weiteren können sie sich auf der Homepage der Werdenbergschule <link https: deref-gmx.net mail client dereferrer _blank>www.werdenbergschule.de informieren.

Für die kommenden Fünftklässler mit ihren Eltern bietet die Werdenbergschule am Montag, 02.03.2020 ab 14.00 Uhr einen weiteren Schnuppernachmittag mit Schulrundgang an. Dabei können die aktuellen GMS Schüler besucht und Fragen gestellt werden. Parallel dazu stehen auch Eltern und Lehrer zur Verfügung. Die AES Gruppe der Werdenbergschule bietet in der Mensa an diesen Nachmittagen jeweils ein Schüler- und Elterncafe an.

Die Anmeldung der kommenden Klasse 5 (Sj. 20/21) für die Gemeinschaftsschule Trochtelfingen kann an den folgenden Terminen oder auch nach vorheriger terminlicher Absprache durchgeführt werden:

• Mittwoch,         11.03.2020 von 08.00 – 11.30 Uhr
  • Donnerstag,     12.03.2020 von 08.00 – 11.30 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr