Großer Andrang beim Schnuppernachmittag an der Werdenbergschule

08.03.2016

Großer Andrang beim Schnuppernachmittag an der Werdenbergschule

Als eine gelungene Veranstaltung für interessierte Schüler und deren Eltern zeigte sich der Schnuppernachmittag an der Werdenbergschule, bei welchem die künftigen Fünftklässler über die Gemeinschaftsschule in Trochtelfingen informiert wurden.

Nach den außerordentlich gut besuchten Info-Abenden zur Gemeinschaftsschule in Trochtelfingen im Januar und im März hatte die Werdenbergschule am Donnerstag, 03.03.2016 nun zu ihrem ersten von zwei Schnupper-Nachmittagen eingeladen. Auch dieser ist auf eine überaus große Resonanz gestoßen, an die 55 Kinder mit ihren jeweiligen Eltern aus der gesamten Region informierten sich vor Ort. Insgesamt betrachtet wird daher die Gemeinschaftsschule Trochtelfingen im kommenden Schuljahr ihr Einzugsgebiet maßgeblich in alle Richtungen vergrößern können.

Die Besucher nutzten an diesem Nachmittag dabei vor allem die Gelegenheit zum Austausch und zu Informationsgesprächen mit der Schulleitung, den Lehrern und mit Eltern und Schülern, die in den vorangegangenen Schuljahren bereits Erfahrungen mit den Unterrichtsmaterialien, Arbeitsweisen und Lernformen gemacht haben. Konkrete Einblicke in die veränderte Unterrichtsarbeit ermöglichten an diesem Nachmittag auch exemplarische Unterrichtsaufgaben der Fünftklässler, die in ihrem umgestalteten und neu eingerichteten Klassenzimmer und dem Lernatelier individuelles und selbst organisiertes Lernen demonstrierten. An ausgelegten Unterrichtsmaterialien, Arbeits- und Testheften konnten die Besucher so beispielsweise vertiefend erkennen, dass der gesamte Lernprozess immer in drei unterschiedlichen Niveaustufen je nach der individuellen Ausgangslage der Schüler absolviert werden kann. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten die Schüler dabei an individuell ausgerichteten Wochenplänen, wobei den Eltern eine wöchentliche Rückmeldung über den augenblicklichen Stand der persönlichen Lernbiografie des Kindes übermittelt wird.

Die Schüler der sechsten Klasse überraschten die Besucher mit einer Präsentation der Schülerfirma SPEED. Dabei hat die Abteilung Marketing einen Einblick in ihren aktuellen Stand gegeben. Bei den weiteren Stationen stand der Mitmach-Gedanke im Vordergrund. Insbesondere die physikalischen und handwerklichen Aufgaben waren gefragt, aber auch im Bereich Biologie beim Tiere-Raten war großes Interesse vorhanden. Ebenso war das Elterncafe gut besucht. Bei Kaffee und Kuchen gab es interessante Gespräche und die ersten Schulanmeldungen wurden geplant.

Werdenbergschule Trochtelfingen – Gemeinschaftsschule für die Region „Mittlere Alb“

Die Werdenbergschule Trochtelfingen als Gemeinschaftsschule bietet ab Klasse 5 längeres gemeinsames Lernen in einem gerechteren Schulsystem durch bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers an  – gleich welcher Herkunft. Dabei baut die Werdenbergschule ihr seit mehreren Jahren bestehendes Konzept als berufsorientierte sowie sport- und bewegungserzieherische Schule weiter aus. Insbesondere ist dabei die Vorbereitung auf die Berufswelt mit ihren über 80 Kooperationspartnern, die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik sowie die Ausrichtung hinsichtlich einer differenzierenden und kooperierenden Unterrichtsmethodik eine wesentliche Stütze im pädagogischen Arbeiten. Dies zeigt sich insbesondere in immer neuen Projetumsetzungen (Projekt Skibau, Projekt Pedelecbau bzw. SPEED, Kletterwandbau). Neben individualisierten Lernprozessen zeichnet sich die Werdenbergschule als Gemeinschaftsschule durch einen verbindlichen 3-tägigen Ganztagsbetrieb (Montag, Dienstag und Donnerstag) aus. Die restlichen Nachmittage können wie bisher mit der freiwilligen flexiblen Ganztagesbetreuung abgedeckt werden. Innerhalb des Schulalltags wird das Lernen so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler länger gemeinsam lernen und dabei auf die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen eingegangen wird. So kann jedes Kind den für sich selbst bestmöglichen Abschluss ablegen und wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Die Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten entweder bis zur 10. Klasse auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet oder sie können den Realschulabschluss bzw. den Hauptschulabschluss an der Werdenbergschule erreichen und ablegen.

Für weitere detailliertere Informationen steht ihnen die Werdenbergschule gerne per Telefon 07124 /342 oder per E-Mail <link>poststelle@04138769.schule.bwl.de zur Verfügung.

Des Weiteren können sie sich auf der Homepage der Werdenbergschule <link http: www.werdenbergschule.de>www.werdenbergschule.de informieren.

Zusätzlich bieten wir für die kommenden Fünftklässler mit ihren Eltern am

Donnerstag, 10.03.2016 ab 14.00 Uhr

einen zweiten Schnuppernachmittag mit Schulrundgang an der Werdenbergschule an. Dabei stehen Schüler, Eltern, die Ganztagesbetreuung  und Lehrer für detaillierte Fragen zur Verfügung.

Die Anmeldung der kommenden Klasse 5 für die Gemeinschaftsschule Trochtelfingen kann an den folgenden Terminen durchgeführt werden:

Mittwoch,       16.03.2016     08.00 – 11.30 Uhr

Donnerstag,    17.03.2016   08.00 – 11.30 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr

Anmeldungen sind bei Bedarf auch nach Absprache mit dem Sekretariat möglich. Bitte bringen Sie zur Anmeldung von den Unterlagen der abgebenden Grundschule das Blatt 4 und 5 mit.