Großes Interesse am 1. Informationsabend der Gemeinschaftsschule Trochtelfingen

20.01.2016

Großes Interesse am 1. Informationsabend der Gemeinschaftsschule Trochtelfingen

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Veranstaltungsraum der Werdenbergschule bei der Informationsveranstaltung am 19.01.2016 über die Gemeinschaftsschule in Trochtelfingen.

Werdenbergschule/Trochtelfingen. Das Interesse an der Informationsveranstaltung war weit größer als in den Vorjahren. Rund 100 Interessierte hatten sich im Veranstaltungsraum an der Werdenbergschule eingefunden. Nach der Begrüßung durch Herrn Schulleiter Andree Fees richtete Herr Bürgermeister Niesler seine Worte an die interessierten Eltern. Insbesondere betonte Herr Bürgermeister Niesler, dass sich die Kinder an der Werdenbergschule wohl fühlten und zudem etwas lernten. Dabei komme es insbesondere auf die didaktischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen des Kollegiums an. An der Werdenbergschule sei beides in hohem Maße anzutreffen. Die Gemeinschaftsschule werde zudem vom Schulträger sehr gut ausgestattet.

Gerechnet hatten wir mit 50 Zuhörern", freute sich Schulleiter Andree Fees über die Resonanz bei den Eltern, von denen es nach der Veranstaltung auch viel Lob für die Darstellung gab. Bei der Vorstellung des Konzepts warb Herr Fees um das Elternvertrauen: "Wenn ich vom Misstrauen gegenüber diesem Modell höre, dann sage ich, eigentlich müsste den Schulformen misstraut werden, die sich den gesellschaftlichen Veränderungen weniger anpassen."

Herr Schulleiter Fees, Herr Bürgermeister Niesler sowie das Kollegium der Werdenbergschule, die Ganztagesbetreuung und die vertretende Elternschaft sind überzeugt davon, dass es eine gute Sache ist, die Kinder in Trochtelfingen anzumelden. Es sei wichtig, so Fees, man kenne sich an der Schule. Und das werde auch von der Eltern- und Schülerschaft geschätzt. An der Schule herrsche eine störungsarme und friedfertige Atmosphäre. Wie toll sich die Kinder an der Werdenbergschule entwickeln zeigte die überzeugende Präsentation der derzeitigen Fünfer. Eine tolle Leistung, meldeten die Anwesenden zurück.

Die Werdenbergschule Trochtelfingen ist bereits im zweiten Jahr eine Grund- und Gemeinschaftsschule. Dies bedeutet längeres gemeinsames Lernen in einem gerechteren Schulsystem durch bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers – gleich welcher Herkunft. Dadurch kann die Werdenbergschule ihr seit mehreren Jahren bestehendes Konzept als berufsorientierte sowie sport- und bewegungserzieherische Schule noch besser ausbauen und anbieten. Insbesondere die Vorbereitung auf die Berufswelt, die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik sowie die Ausrichtung hinsichtlich einer differenzierenden und kooperierenden Unterrichtsmethodik sind dabei eine wesentliche Stütze im pädagogischen Arbeiten. Dies zeigt sich insbesondere in immer neuen Projetumsetzungen (Projekt Skibau, Projekt Pedelecbau bzw. SPEED).

Neben individualisierten Lernprozessen zeichnet sich die Werdenbergschule als Gemeinschaftsschule durch einen verbindlichen 3-tägigen Ganztagsbetrieb (Montag, Dienstag und Donnerstag) aus.  Die restlichen Nachmittage können wie bisher mit der flexiblen freiwilligen Ganztagesbetreuung abgedeckt werden. Innerhalb des Schulalltags wird das Lernen so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler so viel wie möglich gemeinsam lernen und gleichzeitig auf die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen eingegangen wird. So kann jedes Kind den für sich selbst bestmöglichen Abschluss ablegen und wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Die Schüler können zum einen den Realschulabschluss und den Hauptschulabschluss ablegen, zusätzlich werden entsprechend der individuellen Fähigkeiten die Schüler bis zur 10. Klasse auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Wichtige Termine für interessierte Eltern und Schüler:

Am Dienstag, 01.03.2016 um 19.00 Uhr findet im Foyer der Werdenbergschule der 2. Informationsabend der Gemeinschaftsschule Trochtelfingen für alle interessierten Eltern aus der Region „Mittlere Alb“ statt.

Ergänzend wird für die kommenden Fünftklässler mit ihren Eltern am Donnerstag, 03.03. und 10.03.2016 ab 14.00 Uhr ein Schnuppernachmittag mit Schulrundgang an der Werdenbergschule angeboten. Dabei kann unter anderem die derzeitige 5. Klasse der Gemeinschaftsschule besucht und Fragen gestellt werden. Parallel dazu stehen auch Kollegen und Eltern zur Verfügung. Die Ganztagesbetreuung bietet an diesem Nachmittag ein Schüler- und Elterncafe an. Die Anmeldung der kommenden Klasse 5 (Sj. 16/17) für die Gemeinschaftsschule Trochtelfingen kann an den folgenden Terminen durchgeführt werden:

Mittwoch, 16.03.2016 von 08.00 – 11.30 Uhr

Donnerstag, 17.03.2016 von 08.00 – 11.30 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr