In der Weihnachtsbäckerei

02.12.2014

In der Weihnachtsbäckerei

Große Freude hatte die Internationale Vorbereitungsklasse in der Adventszeit, als sie zusammen mit Frau Neth, Herrn Albath und Frau Güthle zwei Tage lang die Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei verwandelte. Dazu gehörte: Rezepte entziffern, Einkaufszettel schreiben, die Lebensmittel besorgen, Teige herstellen und schließlich das Formen, Spritzen und Ausstechen der Plätzchen. Besonders für unsere indischen, syrischen und mazedonischen Schüler war das Backen von Weihnachtsplätzchen ein ungewohntes Erlebnis. Doch sie machten sich mit dem selben Eifer ans Werk wie die Schülerinnen aus Italien und Spanien, denen dieser Brauch bekannt war. Die meisten der sechs verschiedenen Sorten gelangen sehr gut und wurden umgehend vernascht. Den Rest verpackte die Klasse in hübsche Tütchen und verkaufte sie restlos auf dem Trochtelfinger Weihnachtsmarkt. Mit dem Erlös ist die Bezuschussung von Ausflügen in die Umgebung geplant, u.a. der Besuch des Ostereimuseums in Erpfingen und eine Führung durch das Schloss Lichtenstein.