JOB CHALLENGE 20PUNKT21

25.03.2021

JOB CHALLENGE 20PUNKT21

Werdenbergschule bleibt auch während der Pandemiephase innovativ

Die digitale Transformation betrifft alle Wirtschafts- und Lebensbereiche. Um Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorzubereiten, sind Schulen aufgefordert, eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Chancen dieser Entwicklung zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einrichtungen kann hier eine fruchtbare Rolle spielen. Mit dem Angebot der digitalen JOB CHALLENGE 20Punkt21 will die Werdenbergschule für die Schüler und Schülerinnen einen Anreiz setzen, das Potenzial der Digitalisierung zu nutzen und um die Zusammenarbeit von der Werdenbergschule und Ihrem Unternehmen zu stärken. Zugleich soll dabei die berufliche Orientierung auf neuen Wegen gestärkt werden. Dazu wird auf der Homepage der Werdenbergschule ein Seitenbereich mit JOB CHALLLENGE 20Punkt21 aufgebaut, in welchem sich die Partnerunternehmen bzw. Einrichtungen mit einem Imagefilm und/oder mit einem Vorstellungsvideo der angebotenen Ausbildungsberufe präsentieren können. Die Job Challenge 20Punkt21 ist in das Berufsorientierungskonzept der Werdenbergschule eingebunden, in welchem sich die Schüler und Schülerinnen mit Ihren zukünftigen Berufswünschen auseinandersetzen. Die JOB Challenge wird somit während dem Unterricht entsprechend vor- und nachbereitet. Dafür wurde die Werdenbergschule wieder einmal mit dem BORIS Zertifikat ausgezeichnet. Des Weiteren wurden der Schule aktuell auch wieder die Zertifikate für sehr gute digitale Bildung und MINT Aktivitäten übereicht (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik).

Im Fach WBS werden die Inhalte der JOB CHALLENGE 20PUNKT21 vom 15.03.2021 bis zum 06.05.2021 bearbeitet. Die SuS haben während dem Prozess die Möglichkeit sich mit den beteiligten Firmen und Institutionen auszutauschen und ggfls. erweiterte Informationen über die jeweiligen Berufsfelder zu bekommen. Viel Erfolg an alle Beteiligten.