Kooperation zwischen der Werdenbergschule und dem Gymnasium Gammertingen

20.07.2019

Kooperation zwischen der Werdenbergschule und dem Gymnasium Gammertingen

Das Gymnasium Gammertingen und die Werdenbergschule vereinbaren eine Kooperation, um für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule ein Angebot zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium Gammertingen zu ermöglichen. Diese Kooperation ist für einen gelingenden Anschluss und damit für eine Bildungsbiographie ohne Brüche von großer Bedeutung. Die genannten Schulen fühlen sich dem im Schulgesetz verankerten Prinzip der Durchlässigkeit des Schulwesens in Baden-Württemberg verpflichtet, um den Schülern und den Schülerinnen am Ende ihrer Schullaufbahn die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, zu ermöglich.

Hierzu treffen die Kooperationspartner Vereinbarungen zur systematischen Vorbereitung und individuellen Gestaltung des Übergangs von Schülern der Gemeinschaftsschule an das Gymnasium Gammertingen. Die Maßnahmen werden dabei auf mehreren Ebenen geplant und durchgeführt. Sie betreffen die organisatorisch-strukturelle Ebene, die sachlich-inhaltliche Ebene sowie die persönliche Ebene.

Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule nach ihrem Abschluss in Klasse 10 (bei entsprechender Qualifikation) an das Gymnasium Gammertingen wechseln, um dann mit dem Besuch der dortigen Klassenstufe 10 eine einjährige, den besonderen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechende "Einführungsphase" zu absolvieren. Mit dieser sollen sie schließlich optimal auf die Kursstufe des G8-Gymnasiums vorbereitet werden. Die betreffenden Schülerinnen und Schüler machen somit nach neun Jahren ihr Abitur.

Mit einer Kooperation und Zusammenarbeit in diesem Umfang haben sich die Werdenbergschule und das Gymnasium Gammertingen positiv für die Schüler und Schülerinnen für die Region auf den Weg gemacht.