MINT Projekt an der Werdenbergschule automove2go - ein Forschungsprojekt an der Werdenbergschule für interessierte MINT Schüler

23.01.2020

Ziel der MINT-Initiative an der Werdenbergschule ist die Stärkung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse junger Menschen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu stärken. Dadurch wird eine noch effektivere Vorbereitung auf die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts erreicht und zugleich die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen optimiert.

Auto fahren ohne selbst lenken zu müssen – geht das überhaupt? Was zeichnet ein selbstfahrendes Auto aus? Und ist ein selbstfahrendes Auto noch ein Auto oder doch schon eher ein Roboter? Wie in der aktuellen öffentlichen Diskussion zu sehen ist, arbeiten viele Unternehmen an der Entwicklung selbstfahrender Autos und präsentieren sogar erste Serienfunktionen, wie das automatische Einparken. Um unsere digitale Zukunft aktiv mitgestalten zu können, ist es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche frühzeitig mit den Auswirkungen von neuen Technologien auf ihr Leben beschäftigen.

Aufgabe im Forschungsprojekt automove2go an der Werdenbergschule ist es, ein Zukunftsszenario mit Machbarkeitsstudie und einem realistischen Modell rund um die Technologie des selbstfahrenden Autos zu entwerfen. Dabei werden folgende Projektschritte im Detail geplant:

- Untersuchung der Raumschaft / Wo wäre eine autonome Teststrecke denkbar und sinnvoll (Ergänzung zum ÖPNV)

- Modellbau eines Fahrzeuges, welches sich auf einer maßstabsgetreuen Modellteststrecke bewegt

- Untersuchung der Voraussetzungen und der Rahmenbedingungen (Daten- und Informationsbeschaffung)

- Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit den jeweiligen Daten - und Informationen

- Neben technologischen Aspekten kann das Forschungsteam sich auch Gedanken zu den Effekten machen, die selbstfahrende Autos zum Beispiel auf Gesellschaft und Umwelt ausüben.

Die Schüler und Schülerinnen der Projektgruppe auomove2go sind aktuell in der ersten Umsetzungsphase und bauen die ersten fahrbereite Fahrzeuge. Im nächsten Schritt ist geplant, die autonomen Sensorfunktionalitäten im jeweiligen Fahrzeug zu integrieren und diese zu programmieren.

Das Projekt automove2go wird von der Initiative „MINT ZUKUNFT SCHAFFEN“ und von DAIMLER innerhalb der GENIUS Bildungsinitiative unterstützt. Darüber hinaus wurde das Projekt in das mikro makro mint Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Nachwuchsförderung aufgenommen. Die Werdenbergschule bedankt sich bei allen Partnern für Ihre Unterstützung.

Die Werdenbergschule bietet am Montag, 17.02 und am Montag, 02.03.2020 jeweils um 14.00 Uhr einen Schnuppernachmittag für neue und/oder interessierte Schüler und Schülerinnen für das Schuljahr 20/21 an. Im Rahmen des Schnuppernachmittags kann man sich unter anderem auch über die Projektgruppe automove2go informieren.