Nachhaltigkeitstag 2018 - Erlebniswanderung bei Schwörer Haus in Hohenstein- Oberstetten

10.06.2018

Nachhaltigkeitstag 2018 - Erlebniswanderung bei Schwörer Haus in Hohenstein- Oberstetten

Auf Einladung unseres Kooperationspartners Schwörer Haus starteten unsere beiden fünften Klassen, am 8. Juni, bei der Erlebniswanderung anlässlich des Nachhaltigkeitstages Baden- Württemberg 2018.

Insgesamt gab es 9 abwechslungsreiche Stationen, z.B. Biospärenmobil, Linsen, Schwörer Honig, Von Daheim, Milch & Honig und die Waldbox , die viel Interesse und Begeisterung bei den Schülern weckten, wie die folgenden Äußerungen zeigen: 

 „Es war cool mit den verschiedenen Stationen, das war der beste Ausflug der Welt. Am besten war das Einbrennen der Tiersymbole und Tierspuren auf die Holzstücke an der Waldbox.“  Annika F., 5b

Am Freitag waren meine Klasse und ich bei der Erlebniswanderung, ich habe es mir zwar anders vorgestellt, aber es war trotzdem sehr schön, vor allem an der Waldbox. Die Leute an den Stationen waren auch alle sehr nett zu uns.“  Maximilian G., Kl. 5b

Am Käsestand durften wir zwei verschiedene Käsesorten „verkosten“, zuerstfühlen, dran riechen und danach in den Mund nehmen und verspeisen. Sie waren beide lecker, aber am besten fand ich den ersten Käse.

Lena H., Paula P. und  Josephine J. 5b

Die erste war die beste Station, weil man beim NABU etwas über Tiere erfahren hat. Die sechste Station war cool, weil wir Wildwurst probieren durften. Die achte Station „Käse“ war gut, da haben wir etwas über Quadratmeter und Hektar erfahren. Ich weiß jetzt wieviel Platz eine Kuh braucht. Die Waldboxstation war die allerallerbeste, man durfte selber Hand anlegen und ich konnte mit einer Dewalt Bohrmaschine bohren.  Ralf M., 5b

Es war ein schöner Tag bei der Firma SchwörerHaus, die Zeit verging ganz schnell. Am besten hat mir die Honigstation gefallen, die Brotstation und Milch und Joghurt waren auch richtig gut.   Lava A., 5b

Der Tag war toll! Meine drei Lieblingsstationen waren die Nr. 4 Honig, Nr. 6 Wildwurst und Nr. 7 Milch & Joghurt. Ich und Vanessa haben immer etwas zusammen gemacht! Ich nehme von diesem Tag mit, dass ich für Milch, Joghurt, Honig, Gemüse und alles was wir probiert haben mehr ausgebe, damit die Bauern hier mehr Geld verdienen.

Celina W.und Vanessa K., Kl. 5b