Naturerlebnistag – Mit den Albguides unterwegs

04.05.2018

Naturerlebnistag – Mit den Albguides unterwegs

Am Dienstag, 24.04.2018 trafen sich die beiden fünften Klassen der Werdenbergschule, GMS Trochtelfingen, auf dem Neuban in Mägerkingen, um zusammen mit ihren Lehrern von den Alb-Guides Herrn Bischof und Frau Tittor viel Wissenswertes aus der Eiszeit zu erfahren.

Beim Eiszeit-Workshop, der das im Geschichtsunterricht behandelte Thema praktisch erlebbar machte, stellte unter Herrn Bischofs fachkundiger Anleitung eine Gruppe Schwirrholz, Pfeil und Bogen und Speerschleudern her. Dabei ging es beim Schnitzen nicht immer ohne Pflaster ab. Manch Spannendes wurde an der Flugbahn beim Probeschießen beobachtet und gelernt.

Die andere Schülergruppe erfuhr von Frau Tittor, dass man mit Blüten und Blättern malen kann, und wie mit leckeren Kräuterpflanzen, frisch von der Wiese gesammelt, für alle eine stärkenden Suppe auf der offenen Herdstelle gekocht wurde. Auch sie durften schnitzen - einen Suppenlöffel. Spannend war das Einbrennen der Kuhle mit Glutbrocken. Da war Fingerspitzengefühl gefragt.

Wir danken ganz herzlich den beiden Alb-Guides für diesen interessanten, rundum gelungenen Tag.