„Peter und der Wolf“ – Grundschüler der Werdenbergschule bei der Philharmonie Reutlingen

26.04.2018

Der bekannte Musikpädagoge Marko Simsa führte die Klassen 1 - 3 am Mittwoch, 25.04.2018, humorvoll und mit Spannung durch das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew. Der russische Komponist schrieb das Werk extra für Kinder, um ihnen die verschiedenen Instrumente eines Orchesters nahezubringen.

Die Schüler lernten die Geschichte und die Musik bereits im Unterricht kennen. Dabei erfuhren sie, dass den Personen und Tieren bestimmte Instrumente zugeordnet sind. So konnten die Kinder bereits Gehörtes wiedererkennen und die Instrumente aus nächster Nähe sehen und hören.

Besonderes Glück hatte Thea aus Klasse 1: sie durfte die Pauken - die Jägerinstrumente - spielen. Erneut ist es der Philharmonie Reutlingen gemeinsam mit Marko Simsa und seinem Dirigenten Erke Duit kindgerecht gelungen, bei den Schülern Interesse und Spaß an klassischer Musik zu wecken!

Es war ein schönes musikalisches Erlebnis!