Preisübergabe Job Challenge 2014

30.04.2014

Preisübergabe Job Challenge 2014

Schüler nützen ihre Chancen

Die Resonanz auf die zweite Berufsmesse an der Werdenbergschule in Trochtelfingen war überwältigend. Wenige Wochen später gab es die verdienten Preise für besonders sorgfältig ausgefüllte Fragebögen.

Schüler, Eltern, Schule und Ausbildungsbetriebe waren begeistert:  220 Schüler der über 300 Besucher füllten den vorbereiteten Frage- und Aufgabenbögen Job Challenge 2014 aus. Sie alle hatten  sich bei der Berufsmesse  intensiv  mit mindestens einem Teil der nahezu 30  teilnehmenden Ausbildungsbetriebe beschäftigt. Damit ging die Rechnung, die Schulleiter  Andree  Fees  aufgemacht hatte,  voll auf. Er wollte möglichst viele persönliche Kontakte herstellen. Und er will mit dieser Initiative möglichst  viele Schüler  in  der  Region  halten,  in  der  sie  verwurzelt sind  und  damit  auch  ihr Potenzial vor Ort bewahren. Alle beteiligten Partner zeigten sich hoch zufrieden  mit dem Verlauf.  Schulleiter  Andree Fees sprach  von einer guten Leistungsfähigkeit der Schüler. Alle Frage- und Aufgabenbögen seien sehr gut ausgefüllt  worden. "Man  sieht,  dass  sich die Schüler mit der Thematik sehr intensiv auseinandergesetzt haben", erklärte er. Aus den 220 Fragebogen  wurden  30 Bögen in  die engere  Auswahl genommen  und daraus  dann  von  einem Gremium die sieben  besten Antwortbogen ausgewählt. Die sieben Preisträger  erhielten unter dem Beifall der Lehrer­ und  Ausbildergruppe je einen elektronischen Lesebildschirm (E-Book).

Herzlichen Dank dabei den Sponsoren (Werz Vakuum Wärmebehandlung, Paravan GmbH, Forstrevier Pfronstetten, IHK Reutlingen, König Trailer GmbH, Vöhringer GmbH, Holzbau Klingenstein, Trumpf Werk Hettingen, VR-Bank Alb eG, Baumann GmbH, Barth Spedition GmbH, Bundesagentur für Arbeit, Schwörer Haus).

Bei einer Nachbesprechung in der Werdenbergschule erfolgte nun ein Austausch der Erfahrungen zwischen  Ausbildungsbetrieben, Lehrern und  der Berufsberatung Reutlingen. Im weiteren Verlauf der Besprechung wurden einige organisatorische Änderungen für die Job Challenge 2015 diskutiert. Schulleiter Andree Fees erklärte danach eindeutig: „Die Job Challenge 2014 war wieder ein großer Erfolg – wir werden diese Berufsinformationsmesse im Jahr 2015 sicher wieder durchführen“.

Pressebericht_2014_Preisuebergabe_Job_Challenge_2014.pdf