Pressebericht „FranceMobil“-Besuch am 20. Sept. 2018 an der Werdenbergschule Trochtelfingen

28.09.2018

Wer behauptet französisch sei langweilig und schwierig, der irrt! Französisch macht viel Spaß und ist gar nicht schwer!

Am Donnerstag hat das FranceMobil hat mit der lieben Margot im Gepäck die Werdenbergschule in Trochtelfingen besucht. Margot Donadio ist eine junge Französin, die mit Spiel und Spaß den Fünft-und Sechstklässlern die Grundlagen der französischen Sprache beigegebracht und sie für Land und Leute begeistert hat. Margot hat mehrere kleine Spiele, Musik und viele tolle Ideen mitgebracht, z.B. einen großen Stoffwürfel zum „Bingo“ spielen, wo auch die siebte Klasse mit Begeisterung mitspielen durfte.

Margot hat fast nur französisch gesprochen und dadurch wurde die Aussprache der Wörter für die Fünftklässler nach einer Weile immer leichter. Am Anfang war es für die Schüler noch Neuland, weswegen sich anfangs nicht so viele Schüler getraut haben etwas zu sagen. Aber schon nach ein paar Minuten wurde es entspannter: Margot brach mit ihrer fröhlichen Art schnell das Eis und die Kinder fanden immer mehr Interesse und Spaß an der französischen Sprache und Lebensart. Mit den bunten Kärtchen und Bildern, die Margot Donadio mitgebracht hatte, z.B. Orange, Rose, Café/ Kaffee, war es für die Kinder einfach zu erkennen, wie ähnlich sich französisch und deutsch doch sind! Französisch ist kinderleicht, ein Kinderspiel!

Bis bald / A bientôt, liebes FranceMobil!

Das FranceMobil ist ein Projekt  u.a. des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und des Institut Français. Es ist eine tolle Möglichkeit für Jugendliche die französische Sprache und Kultur kennenzulernen und sich zu trauen, vor anderen Leuten zu reden, und das sogar in einer Fremdsprache. Viele Jugendliche und auch Erwachsene wagen oft nicht ins Ausland zu reisen oder mit Fremden zu sprechen, weil sie denken ihre Sprachkenntnisse würden nicht ausreichen. Ein Projekt wie FranceMobil (oder sein Schwesterprogramm mobiklasse in Frankreich) macht Mut und ist eine gute Chance, die Sprache auch einmal mit Leuten zu sprechen, die diese seit ihrer Geburt können.  Mit einer guten Mischung aus Spiel, Spaß und Musik weckt es die Lust am Lernen und Entdecken.