Pressemitteilung vom KM: Landesweite Schließung von Schulen, Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege ab Dienstag, 17. März 2020

13.03.2020

Ministerin Dr. Susanne Eisenmann: Schließungen sind notwendige Maßnahmen zur Abflachung und Verzögerung der Erkrankungswelle.

Liebe Elternbeiräte (bitte innerhalb von Ihrem Elternnetzwerk verteilen),

Liebe Eltern,

anbei die offizielle Pressemitteilung vom Kultusministerium. Ab Dienstag, 17. März 2020 sind dann alle Schulen und Kindergärten bis einschließlich Ende der Osterferien geschlossen.

Dies bedeutet, dass am Montag noch regulärer Unterricht stattfindet. Insbesondere um Vor-ort noch offene Fragen zu klären oder vorzubereiten:

• Am Montag bekommen Ihre Kinder die Unterrichtsmaterialien und die ersten Aufgaben mit nach Hause.
  • Bitte stimmen Sie sich auch mit Ihrem jeweiligen Klassenlehrer ab, so dass in den darauffolgenden Wochen Unterrichtsmaterialien digital an Ihre Kinder oder an Sie vom Klassenlehrer verschickt werden können.
  • Allgemeine Informationen von der Schulleitung werden von der Schulleitung an die Elternbeiräte per Mail verschickt, diese leiten diese Informationen dann innerhalb der Elterngruppe weiter – vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihre Unterstützung.

Allgemeine Informationen:

• Veranstaltungen und Termine am Montag:

• 7B Ausflug möglich
    • VERA 8 abgesagt
    • Unterrichtsmaterial bzw. Bücher abholen möglich!
    • Elternabend Klasse 2 möglich

• Des Weiteren - Ausblick
      1. Lehrproben abgesagt
      2. Praktikum abgesagt
      3. Lesung Kl. 9 abgesagt
      4. Keine schulischen Veranstaltungen bis zu den Osterferien

• Bitte regelmäßig ihr Mail Postfach lesen!
  • Bitte zur Kommunikation mit der Schulleitung nur die folgende Mail-Adresse verwenden:

• poststelle@04138769.schule.bwl.de
  • Betreuung Kl.1-6

·

• Klassenlehrer bitte am Montag in den Klassen abfragen ob Bedarf besteht – Meldung ans Sekretariat. Vorrausetzung: Beide Eltern müssen innerhalb der kritischen Infrastruktur arbeiten!
  • Unterrichtsmaterial Kl. 1-9 am Montag

• Primarstufe
      1. den Klassen 1-4 / D + M Bücher, Hefte und Aufgaben mit nach Hause geben
      2. Kinder die nicht da sind:
        • evtl. einem Freund mitgeben oder von den Eltern am Montag abholen lassen
      3. Kommunikation hinsichtlich Unterrichtsmaterial
        • Fachlehrer zu Klassenlehrer
        • Klassenlehrer mit Eltern (per Mail oder Telefon)

·

• Bitte am Montag die Kommunikationskette prüfen und ggfls. aktualisieren!
          • Es werden in den nächsten Wochen 1 mal pro Woche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt – am besten per Mail
    • Sekundarstufe
      1. den Klassen 5-9
        • D + M + E + Franz. + Wahlpflichtfach + Profilfach / Bücher und Hefte mit nach Hause geben
      2. SuS die nicht da sind:
        • evtl. einem Freund mitgeben oder von den Eltern am Montag abholen lassen
      3. Kommunikation hinsichtlich Unterrichtsmaterial
        • Fachlehrer zu Klassenlehrer
        • Klassenlehrer mit Eltern (per Mail oder Telefon)

·

• Bitte am Montag die Kommunikationskette prüfen und ggfls. aktualisieren!
  • Kommunikationsketten

• Schulleitung
      1. Allgemeine Infomails ans Kollegium
      2. Allgemeine Infomails an Kollegium und Elternbeiräte

• Klassenlehrer kommuniziert mit seinen Lerngruppen bzgl. Unterrichtsmaterial

1.     Kommunikation mit den Fachlehrern bzgl. Unterrichtsmaterial gibt dies an die jeweiligen Elternbeiräte weiter

2.     Kommuniziert hinsichtlich Unterrichtsmaterial direkt mit seiner Lerngruppe

• Eltern
      1. Unterrichtsmaterial – mit dem jeweiligen Klassenlehrer
      2. Allgemeine Informationen – mit der Schulleitung per Mail: poststelle@04138769.schule.bwl.de
        • Können evtl. auch beim jeweiligen Elternbeirat per Mail abgefragt werden

• Prüfungen

·

• Weitere Informationen vom KM folgen!

Uns ist bewusst, dass eine Schulschließung über einen längeren Zeitraum eine enorme Herausforderung für Sie und Ihre Familien bedeutet. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Kraft und vor allem Gesundheit für die anstehenden Wochen.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über Neuerungen auf unserer Schulhomepage!

ACHTUNG! Ab dem 10.04.2019 befinden sich während der Bauphase das Sekretariat und die Schulleitung im ehemaligen Hausmeisterhaus, ggfls. kann es Probleme bei der telefonischen und digitalen Erreichbarkeit geben. Ebenso haben wir ab sofort eine neue Telefon- und Faxverbindung - siehe unten. Bitte um Beachtung!

Mit freundlichen Grüßen aus Trochtelfingen

M.Ed. Andree Fees