Projekt "Zeitung macht Schule" - Klasse 10

22.11.2014

Projekt "Zeitung macht Schule" - Klasse 10

Wir, die Klasse 10 der Werdenbergschule, nehmen an dem Projekt "Zeitung macht Schule" des Reutlinger Generalanzeigers teil. Bereits seit einigen Wochen verfassen wir alleine oder zu zweit Artikel über Themen, die uns bewegen. Seit dem offiziellen Projektbeginn, am 10.11.2014, erschien jeden Tag mindestens einer, meistens mehrere Artikel von uns. Täglich bekommen wir den GEA zugeschickt. Wir lesen Zeitung, diskutieren über die Themen des Tages und erstellen aus den Artikeln, die uns am meisten interessieren eine Art Lesetagebuch.

Gestern, am 20.11.2014, folgten wir der Einladung der zuständigen Redakteure, die GEA- Redaktion zu besuchen. Bei der Ankunft, lagen bereits Brezeln, Getränke und natürlich die aktuelle Zeitungsausgabe auf dem Tisch. Herr Fink, ein Mitglied des ZmS- Teams, zeigte uns ein Video, in dem uns gezeigt wurde, wie die Menschen beim GEA arbeiten, wie die Zeitung aufgebaut ist und wie sie in der Druckerei fertiggestellt wird. Außerdem erklärte uns Herr Fink, wie sie an die Meldungen kommen und wie man entscheidet, ob ein Bericht in der Zeitung erscheint oder nicht. Dann haben wir gemeinsam verschiedene kleine dpa- Meldungen durchgelesen und besprochen, ob sie in das Ressort "Weltspiegel" gehören und wenn ja, warum. Anschließend zeigte er uns, wie das Programm "Photoshop" funktioniert und wie man ganz einfach Bilder "faken" kann.Hierzu sahen wir einige weltbekannte Beispiele und erfuhren, warum so etwas illegal ist.

Es war ein sehr interessanter Tag und wir bedanken uns noch einmal herzlich bei den Mitarbeitern vom GEA für ihre Zeit.

Außerdem möchten wir uns bei Herrn Fink und Frau Dengel für ihr großes Lob bedanken. Sie haben uns als die "Top- Schule" des Projekts bezeichnet!

Joëlle Capriroli und Sinem Akbulut, Klasse 10

Link zu einem der Zeitungsartikel: (Evtl. Link kopieren und in neuem Tab öffnen)

gea.de/leser/zeitung+macht+schule/top+designerin+trifft+zms+reporter.3982904.htm