Schneesport an der Werdenbergschule

03.02.2020

Schneesport an der Werdenbergschule

Die Werdenbergschule betreute am 30. und 31.01.2020 mit Schülern der Sekundarstufe 1 (Sophie, Anna, Katrin, Florian, Niclas) beim Schneesportfestival der Schulen in Oberjoch die Station SKI2GO.

Das Schneesportfestival besuchten über 4000 Schüler und Schülerinnen. Eine tolle Veranstaltung um mit Schnee auf vielfältige Art und Weise in Kontakt zu kommen. Der Schwäbische Skiverband und seine Partner haben eine Vielzahl von Mitmachangeboten auf die Beine gestellt.

Auch die Werdenbergschule hat eine Station angeboten:

Auf dem Gelände oberhalb und rechts der Talstation der Iselerbahn wurde ein Testgelände aufgebaut auf dem die Schüler und Besucher für alpine Gefahren sensibilisiert wurden. Sie lernten dort in Grundzügen den Umgang mit Geräten für die Lawinenverschüttetensuche (LVS-Geräte und Sonde) und die wichtigsten Regeln für den Notfall am Berg kennen. Ebenso konnten an der Station SKI2Go die selbstgebauten Tourenski der Werdenbergschule mit den entsprechenden Fellen besichtigt werden. Die Schüler und Schülerinnen der Werdenbergschule betreuten die Station und führten mit den Besuchern die LVS Suche durch.

Die Tätigkeit als Stationsbetreuung und die Tage im Allgäu waren für die SuS der Werdenbergschule gewinnbringend und jeder Teilnehmer nahm vielfältige Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause.