ShS Werdenbergschule

24.05.2017

ShS Werdenbergschule

Schüler helfen Schülern - Unterstützung, Nachhilfe, Festigung, Wiederholung, Training, Erweiterung,....

ShS geht in die zweite Runde. Das Konzept ShS funktioniert sehr gut an der Werdenbergschule. Die Schüler nehmen das Angebot rege an. Anbei die wesentlichsten Rahmenbedingungen:

Grundprinzip: Ältere, leistungsstarke Schüler (Tutoren) helfen Schülern mit Lerndefiziten. Unterstützung und Nachhilfe erfolgt in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und in Lernstrategien. Ab dem nächsten Schuljahr auch in Französisch.

Anmeldung: Die Angebote und weitere Informationen hängen im oberen Foyer der Gemeinschaftsschule an der roten Pinnwand und im unteren Foyer an der grauen Pinnwand aus.

ShS – Was ist das?

ShS-Unterricht soll SchülerInnen helfen …

  • ihr Wissen zu festigen – durch Wiederholung und Übung (hierzu ggf. zusätzliche Übungsmaterialien besorgen).
  • ihre Wissenslücken zu schließen (durch spontane und vorbereitete Erklärungen der ShS-Lehrkraft).
  • Strategien zum selbstständigen Lernen zu entwickeln.

ShS-Unterricht soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Er soll helfen, das Lernen zu lernen.

SHS-Unterricht ist keine …

  • Unterrichtsfortsetzung (schlicht noch 2 Stunden Englisch mehr die Woche – mit neuen Texten, neuen Vokabeln, neuen Infos zur Grammatik).

Infos für SchülerInnen, die eine Lernbegleitung anbieten wollen

Vorteile für euch:

  • Festigung der eigenen Lernkompetenzen durch erklären und vorbereiten der ShS Angebote.
  • Unterstützung bei Problemen in der Organisation/Zusammenarbeit mit den „Schützlingen“
  • Bescheinigung eurer Tätigkeit (bei gewissenhafter Ausübung)
  • Klassenzimmer als möglicher Lernraum

Eure Aufgabe ist es, …

  • das, was im Fachunterricht (noch) nicht verstanden wurde, aufzuarbeiten und durch zusätzliche Übungen zu festigen.
  • Lust aufs Lernen zu machen! Wer schlechte Leistungen in einem Fach erzielt (hat), ist nämlich gegenüber dem entsprechenden Lernstoff natürlich nicht gerade positiv eingestellt. Mutmacher können sein: „Keine Angst! Klingt viel komplizierter als es ist! Es gibt viele, die dieses Thema nicht mögen! Wenn man es aber einmal verstanden hat, macht es aber richtig Spaß! In wenigen Minuten werdet ihr ganz anders darüber denken! …“
  • SchülerInnen zu fördern und zu fordern, also Unsicherheiten auf allen Gebieten zu beseitigen. Lasst eure SchülerInnen arbeiten, aber auch viel reden! Denn viele ShS-SchülerInnen sind eher stille Typen. Hier können sie vor wenigen Zuhörern das trainieren, was ihnen in ihrer Klasse so schwer fällt – weil sie es einfach nicht gewohnt sind.

Infos für SchülerInnen, die Unterstützung suchen

Du bekommst:

  • Unterstützung von einem Schüler/einer Schülerin unserer Schule.
  • Erklärungen, Tipps und Strategien.
  • zusätzliche Übungen zum aktuellen Stoff.
  • Unterstützung bei Problemen in der Organisation/Zusammenarbeit mit den Lernbegleitern.
  • Klassenzimmer als mögliche Lernräume.

Du solltest dabei:

  • nicht versuchen, dir hier die Unterrichtsaufgaben machen zu lassen
  • immer pünktlich erscheinen oder rechtzeitig absagen
  • mitdenken