Still sitzen war gestern !!

10.12.2015

Still sitzen war gestern !!

Schüler der Werdenbergschule Trochtelfingen besuchen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schatz das Fitnesscenter "Happy Fit" in Engstingen.

In ihrem Fach Gesundheit und Soziales kurz GuS befassen sich die Schüler der Klassen 8 und 9 gerade mit dem Thema: "Gesundheit -Ernährung- Bewegung". Neuesten Erkenntnissen zu Folge kann durch ein gezieltes Fitnesstraining das Risiko an Zivilisationskrankheiten zu erkranken verringert, Stress abgebaut und die Konzentrations- und Lernfähigkeit gesteigert werden.

Die meisten Kinder- und Jugendliche bewegen sich aber zu wenig .Sie sitzen in der Schule, vor dem Fernseher, dem PC, der Spielkonsole oder "chillen" ! Um mehr Bewegung in die Schule zu bringen, wird die Gruppe in den nächsten Wochen verschiedene Sportarten ausprobieren. Gestartet wird mit dem Besuch im Fitnesscenter "Happy Fit" in Engstingen. Dort trainieren die Jungs- und Mädels unter fachgerechter Anleitung ihre Muskelnn an Geräten, schwitzen auf dem Laufband und versuchen beim Bauch-Beine-Po Kurs mitzuhalten.

Damit die Schüler genügend Energie für diesen Tag haben, startet die Gruppe mit einem gemeinsamen "Powerfrühstück" in der Schulküche. Denn wer sich ausgewogen ernährt, sich regelmäßig in vernünftigem Maße bewegt, trägt viel zur Verbesserung seiner Lebensqualität bei und kann dabei noch eine Menge Spaß haben! (Sz)