Streitsschlichterausbildung auf dem Georgenhof

06.04.2019

Streitsschlichterausbildung auf dem Georgenhof

Die zukünftigen Streitschlichter der Werdenbergschule besuchten am 04./05. April 2019 den Georgenhof bei Pfronstetten. An der Ausbildung nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 teil.

Zunächst stellten die Auszubildenden verschiedene Streitsituationen als Standbilder dar und stürzten sich danach mit Feuereifer auf die verschiedenen Teile der Ausbildung. Begleitet wurde das Seminar von Verbindungslehrerin Monika Hauser, sowie den aktuell aktiven Streitschlichterinnen Joy  und Madlen aus Klasse 9.

Natürlich gehörten neben der Arbeit auch Spiel und Spaß zum Programm. Die Schülerinnen und Schüler fanden großen Gefallen an verbalen und nonverbalen Kommunikationsspielen und vergnügten sich an den Tischtennisplatten und am Tischkicker. Kulinarisch versorgt wurden die Teilnehmer von Francesco aus Klasse 8b, der alle mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnte. Beim gemeinsamen Kochen, Essen und Aufräumen waren alle motiviert und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Die Stimmung war durchweg entspannt und harmonisch und alle hatten viel Spaß miteinander. So konnten die Jugendlichen sogar den fehlenden Handyempfang leicht verschmerzen.

Am Freitagnachmittag gingen die frisch ausgebildeten Streitschlichter erschöpft, aber zufrieden ins Wochenende.

Joy Rebstock, Schülersprecherin und Jan Dangel, Schülersprecher

Die Ausbildung wurde erfolgreich absolviert von:

Rebeka, 7a

Lena, 7a