Unterricht nach den Pfingstferien- neueste Informationen

liebe Elternbeiräte (bitte innerhalb von Ihrem Elternnetzwerk verteilen),
liebe Eltern,
liebes Kollegium und alle am „Schulleben Beteiligte“,

erfreulicherweise können wir ab dem 07.06.21 mit einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen starten. Aufgrund der Abschlussprüfungen, der Vertretungssituation und dem Auszug aus dem gelben Gebäude jedoch noch mit einem leicht reduzierten Unterrichtsangebot. Anbei die wesentlichsten Rahmenbedingungen für die nächsten zwei Wochen:

• KW 23
    • d.h. alle SuS von Klassenstufe 1-10, die die Test- und Maskenpflicht akzeptieren, werden anwesend sein.
    • Die Abstandsregel im Klassenzimmer ist aufgehoben, aber die Wegeführung und die sonst üblichen Lüftungs- und Hygieneregeln behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit.
    • Eltern, deren Kinder auch weiterhin nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen die Schulleitung schriftlich (per Mail) darüber informieren. Die Entscheidung weiterhin auf den Präsenzunterricht zu verzichten, ist dann verbindlich bis zu den Sommerferien.
    • Pausenregelungen / Aufsicht / Regeln:
      • die Klassenstufen 1-4 / versetzte Pausen
      • Klasse 5 bis 7 / oberer Pausenhof
      • Klasse 8 bis 10  / unterer Pausenhof
    • Schnelltest
      • jeweils Montags und Mittwochs – in der ersten Schulstunde / Die Dokumentation der Test erfolgt im Tagebuch. Jeder Lehrer, der eine Klasse testet, vermerkt dies im Klassenbuch und notiert die fehlenden SuS. Sollte ein Schüler/-in beim Test fehlen, muss er/sie sich an dem Tag, an dem er/sie wieder an der Schule ist, beim Fachlehrer der 1. Stunde melden. SuS, die vollständig geimpft oder genesen sind, müssen dies im Sekretariat nachweisen und sind dann von der Testpflicht befreit.
      • HSA / RSA Prüfungsschüler – jeweils einen Tag vor den Prüfungen
    • D und M Prüfung HSA+RSA – jeweils zwei Räume mit jeweils 2 Aufsichtspersonen – siehe Vertretungsplan im Anhang
    • VKL Montag und Mittwoch
    • noch kein Nachmittagsunterricht
    • keine Notbetreuung mehr
    • reduzierter und angepasster Sportpraxisunterricht – Turnhalle belegt – bei gutem Wetter im freien jedoch möglich (kontaktarmes Sportangebot)
    • Primarstufe KL Unterricht 2.-5. Std. / ganze Klasse / noch kein Fachunterricht Sport – Turnhalle belegt zwecks Prüfung / Religion und Musik findet wieder statt - bzw. wird, je nach Situation, vom Klassenlehrer entschieden.
    • Sekundarstufe / Unterricht nach Stundenplan / 1.-6. Stunde
    • Ausblick – Mensabetrieb mit Mittagsschule ab KW 25 – aktuell befinden wir uns in der Planung mit Mariaberg den Betrieb wieder hochzufahren. Bitte aktuell noch kein Essen bestellen! Es folgt eine gesonderte Infomail wann und wie der Mensabetrieb mit Mittagsschule wieder startet!
  • SCHULHAUSNEUBAU
    • Gelbes Gebäude – das Dach ist schon unten (siehe Bild im Anhang) und die Fachräume sind nahezu leer / restlicher Umzug in KW 23
    • MINT Haus
      • nach den Pfingstferien sind die Fächer BK, Bio, Physik, Chemie und Technik da untergebracht
      • da am blauen Gebäude noch kein Briefkasten installiert ist, wird bis auf weiteres der Briefkasten am MINT Haus benutzt – bitte um Beachtung!
    • Herzlichen Dank an alle Aus- und Einräumhelfer*innen!!!!
  • Weitere Hinweise:
    • Wir wünschen unseren Abschlussschülern für die schriftlichen Prüfungen ALLES GUTE UND VIEL ERFOLG - hoffe der Mathematikkurs in den Pfingstferien war erfolgreich - vielen Dank an die FL.
    • Jerusalema Challenge - hier geht's zum Film der Werdenbergschule - https://www.youtube.com/watch?v=M6XCX1Mnz9Y - vielen Dank an Frau Heinzelmann.
    • Einladung Schulkonferenz – Terminankündigung: Donnerstag, 17.06.2021 um 17.00 Uhr im Lehrerzimmer blaues Gebäude

Nun freuen wir uns auf den nächsten Montag und dass sich Schule auch mal wieder als solche anfühlt!

Bleiben Sie GESUND und POSITIV.

Bleiben Sie GELASSEN und VERZEIHEN Sie FEHLER.

Halten Sie sich an die REGELN und VORGABEN.

Seien Sie SOLIDARISCH und SOZIAL.

Passen Sie auf die KRANKEN und ÄLTEREN auf.

Behalten Sie Ihren HUMOR und Ihre ZUVERSICHT.

Mit freundlichen Grüßen aus Trochtelfingen

M.Ed. Andree Fees

Werdenbergschule

Hohenbergstraße 13-19