Neue Herausforderungen brauchen kreative Lösungen

30.03.2021

Neue Herausforderungen brauchen kreative Lösungen

Die Digitalisierung an unserer Schule schreitet stetig voran und neue Technik bietet dabei innovative Lösungen. Die Klasse 6b probiert mit der Meeting Eule, eine Verbindung zwischen Unterricht in digitaler und präsenter Form aus. Die Meeting Eule ist ein Lautsprecher mit integrierter Kamera und Mikrofon. Dieses Gerät ermöglicht Videokonferenzen und hat ein 360° Sichtfeld, wodurch es mit der Kamera dem Sprecher folgen kann.

Dadurch können Lehrkräfte, die als Risikopatienten eingestuft werden oder unter Quarantäne stehen, den Unterricht weiterhin in digitaler Form fortsetzen, ohne dass die gesamte Klasse wieder in den Fernunterricht geschickt werden muss. Das gilt auch für Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht. Auch sie können sich über Big Blue Button in die Konferenz dazu schalten, dem Unterrichtsgeschehen folgen und am Unterricht teilnehmen.

Anfangs als noch etwas seltsam empfunden, haben sich die Schülerinnen und Schüler recht schnell an die neue Situation gewöhnt und testen mit Neugier, welche Vorteile die Technik bietet.

Aussagen der Schüler:

„Es ist ganz cool mit der Eule.“ – Emelie.

„Manchmal fühlt man sich von der Eule beobachtet.“ – Patrick.

„Der Unterricht klappt super, man versteht alles“ – Lenny.

Unter Fazit:

Uns hat die neue Form des hybriden Unterrichts überzeugt. Gerade in der aktuellen Situation bietet sie große Chancen die Kommunikation im Klassenverband aufrechtzuerhalten und weiterhin den Abstand zu wahren. Auch Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht haben so die Möglichkeit am Unterrichtsgeschehen teilzuhaben.