Unterrichtsfächer: Backen, kochen, Schuhe putzen, Knopf annähen – Die Klasse 6 auf dem Weg zum Haushaltsführerschein

20.02.2017

Kochen, backen, kneten, schneiden, würzen, einfädeln, nähen- Das und vieles mehr waren die Unterrichtsfächer der Klasse 6 am letzten Dienstag und Donnerstag. Die Kinder arbeiteten voller Elan und waren voller Freude dabei, auch wenn es ums Putzen oder Aufräumen ging.

Initiatorin dieser besonderen Tage war Pia Münch, die Kreisvorsitzende des Landfrauenverbandes Reutlingen.

Sie hat den Kindern mit unglaublich viel Power und Geduld tolle Einblicke in die Welt des Haushalts ermöglicht. Am Anfang des Workshops stand ein theoretischer Block, in dem die Schülerinnen und Schüler vieles über das Getreide und die Tischsitten lernten. Im Folgenden durften die Kinder ihr eigenes Brot backen sowie ein zweigängiges Mittagessen zubereiten. Beim Mittagessen durften wir dann die tollen Produkte des arbeitsreichen Vormittages verköstigen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit einem weiteren praktischen Einblick. Die Kinder lernten, wie man dreckige Schuhe putzt und wie man einen Knopf annäht. Am Ende des Tages bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 ihren Haushaltsführerschein.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Münch für ihr Engagement und die zwei unvergesslichen Tage!