Viertklässler bei „Jugend trainiert für Olympia“ - Leichtathletik

20.06.2018

Viertklässler bei „Jugend trainiert für Olympia“ - Leichtathletik

Zehn SchülerInnen der beiden vierten Klassen der Werdenbergschule durften am Dienstag, 19.06.2018 nach Pliezhausen reisen, wo sie beim Kreisfinale des Leichtathletikwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im gemischten Wettkampf, also Mädchen und Jungen, teilnahmen. Bei Sonnenschein und bestem Wetter dort angekommen, steckte man sich noch schnell die Startnummern an und dann ging es auch schon los. Zunächst stand der 50m-Lauf, das Steckenpferd der Trochtelfinger, auf dem Programm. Hoch motiviert und voller Elan gingen die SchülerInnen an den Start und erzielten dabei tolle Sprintzeiten. Nach einer kurzen Pause begab man sich dann zum Ballwurf, wo erneut jeder Einzelne sein Bestes gab. Die dritte Disziplin war der Weitsprung, bei dem alle zehn SchülerInnen drei Sprünge hatten. Trotz anfänglicher Bedenken konnte man auch hier starke Resultate erzielen. Anschließend gab es eine ziemlich lange Wartezeit für die Viertklässler, die sich dabei regenerieren, mit Essen und Trinken stärken oder aber im Stadion toben und spielen konnten. Zum Schluss musste man bei einer Pendelstaffel noch einmal den heißen Temperaturen trotzen. Aufgrund ihrer starken Laufleistung waren die Trochtelfinger hier ganz besonders motiviert und wollten erneut Bestleistungen zeigen. Dies gelang den acht Läufern, angefeuert von ihren beiden Mitschülern, welche nicht in der Staffel liefen, auch sehr gut, indem sie ihren Lauf dominierten. Nun begann die spannende Phase, in der man auf das Endergebnis und die erzielte Platzierung warten musste. Den Abschluss der Veranstaltung bildete schließlich die Siegerehrung.

Der Jubel war groß, als man erfuhr, dass man sogar auf dem dritten Platz der gemischten Mannschaften landete.

Freudestrahlend nahmen die SchülerInnen den Pokal sowie ihre Preise entgegen und fuhren nach einem gelungenen Tag wieder hoch zufrieden nach Trochtelfingen zurück.