Vorlesetag und Lesewettbewerb in der Grundschule im Schloss

15.06.2018

Vorlesetag und Lesewettbewerb in der Grundschule im Schloss

Der vergangene Dienstag und Mittwoch (12./13.Juni 2018)  standen in der Grundschule unter dem Motto „Rund ums Lesen.“

Am Dienstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwei Titel aus elf verschiedenen Buchangeboten der Lehrerinnen und Lehrer aussuchen. Das Angebot umfasste Lieblingsbücher, Kinderbuchklassiker und aktuelle Themen wie die Fußballweltmeisterschaft.

Viel zu schnell vergingen die Vorlesezeiten, kleine Basteleien haben sie ergänzt. Begeistere Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten einmal mehr, dass das Medium Buch im digitalen Zeitalter bestens mithalten kann.

Lesewettbewerb!

Spannung und Aufregung lagen am Mittwoch in der Luft, jeweils vier Leserinnen und Leser der Klassen 1-4 durften zum Lesewettbewerb antreten. Diese hatten sich bereits in den vergangen Tagen im Klassenverband qualifiziert. Je nach Klassenstufe lasen die Kinder bekannte und unbekannte Texte vor einem sehr aufmerksamen Publikum und der dreiköpfigen Jury (siehe Bild im Anhang). Dankenswerterweise haben sich Frau Betz vom Schulsekretariat, Frau Dr. Goerlich und Herr Bisinger für diesen Vormittag frei genommen und sich der schwierigen Aufgabe die Besten herauszuhören gestellt. Dankschön !

Folgende Kinder erhielten einen Buch bzw. Sachpreis:

Thea, Laura, Lorenz, Felix              Klasse1

Celine, Vivien, Elija, Max                Klasse 2b

Fiora ,Edi, Hannes, Paul                 Klasse 2a

Arnesa, Fanni, Johanna, Simon      Klasse 3

Emily, Flora, Sofia,Leon                  Klasse 4a

Lena, Lisa, Silvia, Simon                 Klasse 4b

Wir danken der Buchhandlung „Libresso“ in Engstingen, dem Schreibwarengeschäft „Schreibkultur am Schloss“  und der "Volksbank Ermstal-Alb eG" für die Sachpreise.