Werdenbergschule 4.0 - Virtual Reality

Werdenbergschule 4.0 - Virtual Reality

DIGITALE SCHULE

Virtual Reality!

Nicht nur ein Zungenbrecher an unserer Werdenbergschule, sondern auch eine absolute Neuheit in der Berufsorientierung. „Wow, das fühlt sich ja richtig echt an.“ – so und ähnliche Reaktionen klang es aus den Gängen der Schule.

Mit Hilfe der VR Brillen tauchen nun die Schülerinnen und Schüler in eine dreidimensionale und eine besonders realitätsnahe Arbeitswelt ein. Aus einer Vielzahl von Berufen, können sich die Jugendlichen eine digitale Welt aussuchen und hineintauchen. Neben den klassischen Handwerksberufen werden auch Berufe mit Zukunftsperspektive geboten. Dabei erfahren sie, welche Anforderungen und Herausforderungen sprichwörtlich auf sie zukommen.

Berufsorientierung ist nicht nur das Heranführen der Jugendlichen an die Arbeitswelt, sondern ist natürlich auch eine besondere Herausforderung in unserer heutigen Zeit, in der sich die verschiedensten Berufe wiederfinden. Daher ist uns besonders wichtig, Kinder bei ihrem individuellen Weg zu unterstützen. Neben den Praktika, die in der 8. und 9. Klasse stattfinden, können so die Jugendlichen schon in Klasse 7 eine Vorauswahl treffen, in welche Richtung ihre Neigungen gehen.

Wir tauchen ab in eine digitale Welt, getreu dem Motto „Wir kommen gern“.

Süeda Akinci-Tritschler