Werdenbergschule einer von 6 Preisträgern des Würth Bildungspreises

26.07.2016

Werdenbergschule einer von 6 Preisträgern des Würth Bildungspreises

Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung unter dem Dach der Stiftung Würth zeichnete insgesamt sechs Schulprojekte mit dem Würth Bildungspreis 2016 aus. Die Preise wurden am 25. Juli im Hospitalhof in Stuttgart überreicht. Über den mit 1.000 Euro dotierten vierten Preis freute sich die Werdenbergschule für die Gründung ihrer Schülerfirma SPEED.

Der Würth Bildungspreis wird jährlich an herausragende ökonomische Schulprojekte vergeben. Die teilnehmenden Schulen erhielten ein Jahr lang professionelle Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projekts durch das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung. Bei der Preisverleihung beglückwünschte neben Prof. Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Würth auch Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg die Schulen zu ihrem Erfolg.

„Der Würth Bildungspreis unterstützt die Ideen der Schülerinnen und Schüler, damit sie diese erfolgreich verwirklichen können. Gerade mit diesem Praxisbezug hat der Preis Vorbildcharakter für die ökonomische Bildung“, so Ministerin Dr. Eisenmann. Um den Würth Bildungspreis können sich alle allgemein bildenden weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg bewerben.

„Es freut uns jedes Jahr aufs Neue, die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für ihre Projekte zu erleben. Sie haben Freude daran etwas zu lernen, das sie in der Praxis anwenden können“, so Unkelbach. Initiator des Preises ist der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, der sich seit vielen Jahren dafür einsetzt, verstärkt Wirtschaftswissen an Schulen zu vermitteln und damit die ökonomische Bildung der Jugendlichen zu fördern. Das Kompetenzzentrum kooperiert in diesem Rahmen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. „Die enge Kooperation zwischen dem Kultusministerium und der Stiftung Würth zeigt sich in einer intensiven inhaltlichen und strukturellen Zusammenarbeit“, würdigte Ministerin Dr. Eisenmann die seit bereits mehr als zehn Jahren bestehende Kooperation.

Die Werdenbergschule Trochtelfingen beschäftigte sich im Schuljahr 2015/2016 intensiv mit dem Thema Elektromobilität. Die Schülerfirma SPEED wurde von der sechsten Klasse gegründet. In enger Kooperation mit dem Fahrrad Geschäft Fischer aus Trochtelfingen wurde als Dienstleistung die Reinigung von Pedelecs angeboten. Zusätzlich wurde als weiterer Baustein das Angebot von Pedelectouren ausgearbeitet. Ab dem kommenden Schuljahr sind diese Touren bei den Pedelecguides (Schüler der Werdenbergschule) buchbar.