Werdenbergschule Trochtelfingen – Gemeinschaftsschule für die Region „Mittlere Alb“

12.01.2017

Die Werdenbergschule Trochtelfingen als Grund- und Gemeinschaftsschule bietet ab Klasse 5 längeres gemeinsames Lernen in einem gerechteren Schulsystem durch bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers an. Dabei baut die Werdenbergschule ihr seit mehreren Jahren bestehendes Konzept als berufsorientierte sowie sport- und bewegungserzieherische Schule weiter aus. Insbesondere ist dabei die Vorbereitung auf die Berufswelt mit ihren über 80 Kooperationspartnern, die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik sowie die Ausrichtung hinsichtlich einer differenzierenden und kooperierenden Unterrichtsmethodik eine wesentliche Stütze im pädagogischen Arbeiten. Dies zeigt sich insbesondere in immer neuen Projektumsetzungen (Projekt Skibau, Projekt Pedelecbau, Schülerfirma SPEED, Klettern, Schneesportkonzept). Neben individualisierten Lernprozessen zeichnet sich die Werdenbergschule als Gemeinschaftsschule durch einen verbindlichen 3-tägigen Ganztagsbetrieb (Montag, Dienstag und Donnerstag) aus. Die restlichen Nachmittage können wie bisher mit der freiwilligen flexiblen Ganztagesbetreuung abgedeckt werden. Innerhalb des Schulalltags wird das Lernen so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler länger gemeinsam lernen und dabei auf die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen eingegangen wird. So kann jedes Kind den für sich selbst bestmöglichen Abschluss ablegen und wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Die Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten entweder bis zur 10. Klasse auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet oder sie können den Realschulabschluss bzw. den Hauptschulabschluss an der Werdenbergschule erreichen und ablegen. Für weitere detailliertere Informationen steht ihnen die Werdenbergschule gerne per Telefon 07124 /342 oder per E-Mail <link>poststelle@04138769.schule.bwl.de zur Verfügung. Des Weiteren können sie sich auf der Homepage der Werdenbergschule <link http: www.werdenbergschule.de>www.werdenbergschule.de informieren. Zusätzlich sind für interessierte Eltern und Schüler folgende Termine geplant.

·         Donnerstag,     16.02.2017        19.00 Uhr im Foyer der Werdenbergschule / Informationsabend GMS für alle interessierten Eltern aus der Region „Mittlere Alb“

·         Dienstag,          14.03.2017      19.00 Uhr im Foyer der Werdenbergschule / Informationsabend GMS für alle interessierten Eltern aus der Region „Mittlere Alb“

Des Weiteren bieten wir für die kommenden Fünftklässler mit ihren Eltern am Donnerstag, 16.03 und Dienstag, 21.03.2017 ab 14.00 Uhr einen Schnuppernachmittag mit Schulrundgang an der Werdenbergschule an. Dabei können die aktuellen GMS Schüler besucht und Fragen gestellt werden. Parallel dazu stehen auch Eltern und Lehrer zur Verfügung. Die Ganztagesbetreuung bietet an diesem Nachmittag ein Schüler- und Elterncafe an.

Die Anmeldung der kommenden Klasse 5 (Sj. 17/18) für die Gemeinschaftsschule Trochtelfingen kann an den folgenden Terminen durchgeführt werden:

·         Dienstag, 04.04.2017 von 08.00 – 11.30 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr

·         Mittwoch, 05.04.2017 von 08.00 – 11.30 Uhr