"Wir kommen gern" - Begegnungen in der Schule

04.07.2017

"Wir kommen gern" - Begegnungen in der Schule

Am 29.05.2017 haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Sozialen Projekts "Wir kommen gern" der Werdenbergschule, die Seniorinnen und Senioren des Hauses Hennenstein und des Hauses Grafental zu einer gemütlichen Kaffeerunde in die Schule eingeladen. Der Vormittag stand ganz im Sinne der Vorbereitungen, um für unsere, uns mittlerweile gut bekannten Senioren, eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Wir backten leckere Kuchen und deckten die Kaffeetafel festlich ein. Die Senioren, die nun schon öfters in der Schule zu Gast waren, wurden nachmittags recht herzlich von uns in Empfang genommen und begrüßt.

Herr Fees ließ es sich auch nicht nehmen, kurz vorbeizuschauen und uns einen kurzweiligen Nachmittag zu wünschen. Dann bewirteten wir unsere Senioren mit Kaffee und Kuchen und kamen über verschiedene Themen ins Gespräch. Großes Interesse bestand auch am Bau der neuen Mensa.

Am späten Nachmittag kam dann Herr Heinz und bereitete mit seinen Frühlingsliedern, die er mit seinen Chorkindern vorbereitet hatte, den Senioren eine zusätzliche Freude. Die Senioren stimmten sofort in bekannte Lieder mit ein und auch wir kannten noch das eine oder andere Lied aus unserer Chorzeit.

Da es für uns Neuntklässler unsere Abschlussveranstaltung mit den Senioren war, fertigten wir gemeinsam Handabdrücke mit Fingermalfarben an, die die Senioren als Erinnerung an unsere gemeinsame Projektzeit mitnehmen durften. Nach einem gelungenen Nachmittag verabschiedeten wir die Seniorinnen und Senioren, die sehr dankbar und glücklich über die gemeinsam verbrachte Zeit waren.

Am nächsten Tag kam das Ehepaar Morawitz in der Schule vorbei und jeder von uns bekam ein selbstgemaltes Bild des Künstlers als kleines Dankeschön.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es Spaß gemacht hat, bei einem so tollen Projekt mitzuarbeiten. Mit der Zeit wurden wir immer selbstständiger und jetzt zum Ende unserer Projektzeit sind wir ein super eingespieltes Team. Alle gehen nun mit schönen Erinnerungen an diese Zeit in einen neuen Lebensabschnitt über.

Denjenigen, die unsere Arbeit fortführen, wünschen wir alles Gute und Freude bei der Projektarbeit.