17.06.2016

Sponsoren gesucht!

„Wir laufen für Chipata“

Neben  den Herausforderungen als Gemeinschaftsschule feilt die Werdenbergschule Trochtelfingen weiter an ihrem Profil. So ist neben der Entwicklung der Bewegungsorientierung und dem Bereich Wirtschaft durch die Veränderungen in  der Gesellschaft hin zu Individualisierung, zu multikulturellen Gemeinschaften und einer Globalisierung, die Kinder durch frühe Mediennutzung oft verunsichert die Entwicklung von Sozialkompetenzen und die Verankerung von Werten ein großes Aufgabenfeld durch alle Klassenstufen hindurch.

So haben sich die Klassenstufen 5 und 6 im Fach Religion zum Thema „Leben und Teilen in der Einen Welt“ anhand verschiedener Beispiele  mit Lebensbedingungen von Kindern aus verschiedenen Ländern der Erde auseinandergesetzt. Die Fragen  nach Gerechtigkeit, Solidarität und Fairem Handel wurden von den  Schülern lebhaft aufgenommen.

Bald war klar, dass sie ihre Solidarität nicht nur durch ihr Interesse zeigen, sondern aktiv werden wollen.

Nach einem spannenden Bericht mit Bildern und Austausch von Kathrin Römer, Schulsozialarbeiterin in Sigmaringen, über ihr ehrenamtliches Engagement an einer Schule für die Ärmsten in Chipata, Sambia, Südafrika, den alle Schüler der Klassen 5 bis 9 erlebt haben, war klar:

„Wir laufen für Chipata!“

Am Dienstag, den 12. Juli von 14 bis 16 Uhr

werden die Schüler ein Zeichen setzen, indem sie möglichst viele Runden, die etwa 1km lang sein werden, für die Schule in Chipata laufen. Hierfür werden die Schüler vorab mit Listen unterwegs sein, um Sponsoren zu finden, die ihnen pro Runde 50 Cent zusagen. Den Erlös wird Frau Römer in den kommenden Sommerferien vor Ort in Sambia einsetzen und unseren Schülern berichten.

Auf eifrige Unterstützung als Sponsoren und beim Anfeuern freuen sich  Schüler und Lehrer.