Ausbildungsbotschafter an der Werdenbergschule

26.10.2021

Ausbildungsbotschafter an der Werdenbergschule

Für die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen steht im kommenden Jahr der Schulabschluss und damit auch die Entscheidung an, welchen Weg  in eine berufliche Zukunft es  geben wird.  Als eine Möglichkeit, Informationen über Berufe zu erhalten, bot sich eine Veranstaltung an, in der Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen diese und den Ausbildungsgang jeweils interessierten Schülergruppen präsentierten. So kamen von Mercedes ein Kfz-Mechatroniker und eine Fachkraft für Lagerlogistik, von der Firma Schwörer eine Bauzeichnerin, zwei Forstwirte und eine Finanzwirtin und berichteten  anschaulich, kurzweilig und informativ über ihre beruflichen Tätigkeiten und die besonderen Bedingungen für Auszubildende und beantworteten die Fragen aus der Schülerschaft.

Die WBS betrachtet diese Info-Veranstaltung als einen Baustein der Berufsorientierung, der bereits zum zweiten Mal in dieser Form stattgefunden hat.