Die Klasse 4b besuchte die freiwillige Feuerwehr Trochtelfingen

14.07.2018

Die Klasse 4b besuchte die freiwillige Feuerwehr Trochtelfingen

Am vergangenen Donnerstag, 12. Juli 2018, besuchte die Klasse 4b die freiwillige Feuerwehr Trochtelfingen.

Zuerst beschäftigten wir uns mit den Aufgaben der Feuerwehr. Danach übten wir, wie man einen Notruf absetzt. Hierzu mussten wir uns 5 "W-Fragen" merken. (Wer ruft an; Wo ist es passiert; Was ist passiert, Wieviele Verletzte/ Welche Art von Verletzten gibt es;  Warten auf Rückfragen.)

Danach durften wir uns die Schutzkleidung der Feuerwehrleute und die Feuerwehrfahrzeuge genau anschauen. Wenn ein Feuerwehrmann sein Atemschutzgerät und seine Schutzkleidung trägt, muss er recht kräftig sein, um die schwere Ausrüstung tragen zu können. Wenn man dann noch Menschen rettet, oder das Feuer bekämpft, braucht man viel Kraft und Durchhaltevermögen. Da ist es gut, wenn man sportlich ist.

Einer der Höhepunkte war, als uns Herr Spenninger zeigte, was passiert, wenn man brennendes Öl (z.B.: in der Küche) mit Wasser löscht. Wir lernten, dies ist ganz falsch!! Man muss dem Feuer die Luft entziehen! (Man kann einen Deckel auf den Kochtopf setzen, oder eine Löschdecke benutzen.)

Das Foto zeigt leider nicht die riiiesige Stichflamme, die entsteht, wenn man mit Wasser löscht...

Mit einem kleinen Abschiedsgeschenk versehen durften wir den Heimweg antreten und diesen interessanten Vormittag in der Erinnerung mitnehmen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Herrn Spenninger und Herrn Klingenstein, die sich viel Zeit für uns genommen haben!

Vielleicht hat ja der eine oder die andere (ja, es gibt auch Feuerwehrfrauen!) Lust bekommen bei der (Jugend)feuerwehr mitzumachen.