Schulbeginn nach den Weihnachtsferien

07.01.2021

Schulbeginn nach den Weihnachtsferien

Guten Morgen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Elternbeiräte,

liebe Eltern,

liebes Kollegium und alle am „Schulleben Beteiligte“,

 

hoffe Sie sind ALLE motiviert und mit genügend Energie ins Jahr 2021 gestartet, insbesondere da uns auch in diesem Jahr die Pandemielage noch eine Zeitlang beschäftigen wird. Bei aller Belastung, lassen Sie uns diese Zeit gemeinsam positiv für die SuS der Werdenbergschule umsetzen und gestalten. Wir als Kollegium tun dafür unser Möglichstes. Wir versprechen jedoch nichts, können aber ganz viel halten ????

Seit gestern sind nun die Hinweise und Vorgaben für den Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien von der Landesregierung und vom KM veröffentlicht worden:

 

Nach internen Besprechungen gestern, haben wir auf der Grundlage dieser Unterlagen für die nächste Woche, folgenden Planungstand erarbeitet – da jedoch alles sehr kurzfristig ist, können sich jederzeit noch Änderungen ergeben. Bitte schauen Sie daher regelmäßig in Ihrem Postfach nach den Infomails (HINWEIS: bitte immer um die 18-20 MB Platz frei halten):

 

· Notbetreuung (Kl. 1-7) – Formular siehe Anhang V15_06.01.2021

o   Formular bitte schnellstmöglich per Mail an das Sekretariat senden, da aktuell das Sekretariat noch nicht besetzt ist!

    • Unterschrift von den Arbeitgebern kann auch nachgereicht werden – bitte jedoch die Ansprechpartner angeben!
    • Ich schließe mich an dieser Stelle dem Appell der Politik an und möchte darum bitten, dass die Notbetreuung wirklich nur im NOTFALL angefragt wird!

o   die angemeldeten SuS können sich ab Montag, 11.01.2021 um 7.30 Uhr (und an den weiteren Tagen) an der Werdenbergschule auf dem unteren Pausenhof vor der Mensa treffen (im Schloss findet kein Angebot statt)

o   kein Mensabetrieb

    • bitte den SuS ein Vesper und Getränk mitgeben!
    • ACHTUNG – aktuell kein ESSEN über KITAFINO bestellen!

o   Lehrkräfte werden die SuS in Empfang nehmen und werden in den jeweiligen getrennten Gruppen gemäß aktuellen Hygiene- und Infektionsregeln Unterrichtsangebote umsetzen / Material kommt vom jeweiligen KL:

§  @ Kollegium – da noch nicht klar ist wie groß der Bedarf ist, anbei vorerst folgende Einteilung – Verfügbarkeit einplanen!

· Montag,                     11.01.2021  / Frau Rebholz, Frau Köpf                          Ersatz: Herr Neetzke, Frau Maulbetsch, Frau Schnitzer

· Dienstag,                   12.01.2021  / Frau Steeb, Frau Macher                        Ersatz: Frau Knupfer, Frau Maulbetsch, Herr Ulrich

· Mittwoch,                13.01.2021  / Frau Rebholz, Frau Graf                         Ersatz: Frau Köpf, Frau Maulbetsch, Herr Neetzke

· Donnerstag,             14.01.2021  / Frau Rebholz, Frau Knupfer                      Ersatz: Frau Köpf, Frau Herrmann, Herr Ulrich, Frau Roth

· Freitag,                      15.01.2021  / Frau Rebholz, Frau Köpf                         Ersatz: Herr Neetzke, Herr Ulrich, Frau Staub

o   WICHTIGE ERINNERUNG: SuS mit Symptomen können nicht am Notbetrieb teilnehmen - bitte zwingend Zuhause lassen bzw. sollten SuS in die Schule kommen - schicken die Lehrkräfte diese SuS nach Hause: https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E2047564382/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Fakten_Krankheitssymptome.pdf

 

· 11.-15.01.2021 / Fernunterricht Kl. 1-4 / Unterrichtsmaterialübergabe wird durch den jeweiligen KL organisiert – so dass die SuS im Laufe des Montags Unterrichtsmaterialien haben – ab dem 18.01.2021 evtl. Präsenzunterricht!

o   Kl. 1 – Frau Zeiler

o   Kl. 2 – Herr Ottmar

o   Kl. 3 – Frau Hofele

o   Kl. 4 – Absprache: Frau Boje, Frau Wittner, Frau Staub

o   VKL – Frau Maulbetsch

o   Lehrkräfte welche im Krankenstand sind, werden bzw. können keinen Fernunterricht anbieten!

 

· 11.-15.01.2021 / Fernunterricht Kl. 5 – 8 / diese Klassen werden vermutlich noch länger im Fernunterricht sein!

o   Kl. 5A – Frau Schmid

o   Kl. 5B – Herr Bassler

o   Kl. 6A – Frau Heinzelmann

o   Kl. 6B – Frau Hansen

o   Kl. 7A – Frau Ostmann

o   Kl. 7B – Herr Maier

o   Kl. 8A – Frau Kratzer

o   Kl. 8B – Frau Widmann

o   Der Fernunterricht findet maßgeblich in den Hauptfächern, Prüfungsfächern und in den Wahlpflicht- sowie Profilfächern statt.

o   Die Unterlagen werden in moodle zur Verfügung gestellt, so dass die SuS im Laufe des Montags die Unterlagen haben!

o   WICHTIG: Kommunikation - ebenso können die SuS über moodle mit den jeweiligen Lehrkräften kommuniziert  – Detailabsprachen zwischen den SuS und den Lehrkräften können ab sofort getroffen werden!

o   Lehrkräfte welche im Krankenstand sind, werden bzw. können keinen Fernunterricht anbieten!

 

· 11.-15.01.2021 / Fernunterricht Kl. 9 und 10 – ab dem 18.01.2021 wird evtl. Präsenzunterricht (bzw. Wechselunterrichtsmodell) geplant (zur Prüfungsvorbereitung) – Schwerpunkt Prüfungsfächern und in den Wahlpflicht- sowie Profilfächern!

o   Kl. 9A – Frau Akinci

o   Kl. 9B – Frau Hauser

o   Kl. 9C – Frau Steiner

o   Kl. 10 – Frau Schöll

o   Der Fernunterricht findet maßgeblich in den Prüfungsfächern und in den Wahlpflicht- sowie Profilfächern statt (Nebenfächer werden jedoch auch angeboten, je nach Status Quo)

o   Die Unterlagen werden in moodle zur Verfügung gestellt, so dass die SuS im Laufe des Montags die Unterlagen haben!

o   WICHTIG: Kommunikation - ebenso können die SuS über moodle mit den jeweiligen Lehrkräften kommuniziert  – Detailabsprachen zwischen den SuS und den Lehrkräften können ab sofort getroffen werden!

o   Lehrkräfte welche im Krankenstand sind, werden bzw. können keinen Fernunterricht anbieten!

 

  • Fernunterricht
    • Leihgeräte für den Fernunterricht
  • Sollten Sie ein Leihgerät für den Fernunterricht benötigen, können Sie sich gerne per Mail an Herr Maier oder Herrn Bassler wenden. Ebenso übers Sekretariat - wir leiten die Anfrage dann entsprechend weiter!
  • Ausstattung Fernunterricht
  • Aktuell ist das rote Gebäude für Fernunterricht vorbereitet, wir sind in den Planungen, dass mit Bezug vom blauen Gebäude die Kapazität gemäß MEP erweitert wird!
  • Fragen hinsichtlich Fernunterricht sollen bzw. können die SuS direkt mit dem KL bzw. FL abstimmen!

 

  • Weiterhin angespannte Versorgungslage (minus 148  Std. / Woche) an der Werdenbergschule!
    • Zusätzlich zu den bereits fehlenden 9 Lehrkräften (siehe Infomail 19 vom 23.11.2020) können für die kommenden Wochen noch weitere Ausfälle dazu kommen!
      • Sollte dies der Fall ein, muss entsprechend nachgeplant werden!

 

Hinsichtlich der Planung für den 18.01.2021 denke ich, dass wir vom KM so ab dem 13./14.01.2021 weitere Informationen erhalten werden. Wir planen dann entsprechend flexibel und dynamisch – es gilt noch immer und noch mehr -

 

Bleiben Sie GESUND und POSITIV.

Bleiben Sie GELASSEN und VERZEIHEN Sie FEHLER.

Halten Sie sich an die REGELN und VORGABEN.

Seien Sie SOLIDARISCH und SOZIAL.

Passen Sie auf die KRANKEN und ÄLTEREN auf.

Behalten Sie Ihren HUMOR und Ihre ZUVERSICHT.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Trochtelfingen

 

M.Ed. Andree Fees

 

Schulleiter

Werdenbergschule

Gemeinschaftsschule

E-Mail:     poststelledontospamme@gowaway.04138769.schule.bwl.de

 

 

Formular Notbetreuung

Formular_Notbetreuung_CORONA_Werdenbergschule_V15_06.01.2021.pdf

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