Sommercafé mit den Senioren Trochtelfingens an der Werdenbergschule

23.07.2018

Sommercafé mit den Senioren Trochtelfingens an der Werdenbergschule

Am 21. Juni 2018 veranstalteten wir, die Schülerinnen vom sozialen Projekt der Werdenbergschule "Wir kommen gern", ein Sommmercafé mit den Senioren und Seniorinnen vom Haus Hennenstein und Grafental.

Eine Woche zuvor hatten wir Einladungen verteilt und waren nun gespannt, wie viele Senioren diesen nachkommen würden. Am Tag zuvor ging es in der Küche heiß her, denn wir bereiteten mit Frau Ostmann, unserer Projektleiterin, leckere Kuchen vor, um unsere Senioren gut bewirten zu können. Ebenfalls schauten wir nach einem schönen Bastelangebot, was wir mit den Senioren machen könnten. Dabei kamen wir auf die Idee einen Marienkäfer auf einem Blatt mit ihnen zu basteln.

Am Vormittag gestalteten wir unseren Aufenthaltsraum in ein Café um, indem wir die Kaffeetafel schön eindeckten und die Tische mit Blumen und Servietten dekorierten.

Die Senioren kamen gegen 14.00Uhr bei uns in der Schule an. Zu Beginn begrüßte Alexandra alle recht herzlich und wünschte allen einen schönen Nachmittag. Sehr erfreut waren wir über die große Teilnehmerzahl. So besuchten uns 13 Senioren vom Haus Hennenstein und fünf Senioren vom Haus Grafental, die durch ihre lieben Betreuerinnen mit einem kleinen Bus zu uns begleitet wurden.

Wir schenkten den Senioren Getränke ein und boten unsere selbstgebackenen Kuchen an. Zur Auswahl standen: Feuerwehrkuchen, Mohnkuchen, Erdbeerkuchen, Käse-Mandarinen-Kuchen und Apfelkuchen, was die Entscheidung nicht unbedingt einfach machte. Unser Rektor Herr Fees ließ es sich auch nicht nehmen, unsere Senioren freundlich zu begrüßen und auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen vorbeizuschauen. Auch er wünschte allen einen schönen Nachmittag und gute Gespräche. Zeitgleich schenkten wir Kaffee aus. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir durch Frau Steinbeisser, die das Projekt viele Jahre zuvor an der Schule leitete.

Als alle satt waren, begannen wir mit der Bastelaktion. Wir unterstützten die Senioren beim Basteln und kamen dabei mit ihnen ins Gespräch. Bei Jung und Alt kam viel Freude auf und es wurden schon neue Projektideen für das kommende Schuljahr besprochen. Die Senioren waren sehr stolz auf ihre gebastelten Werke und wir auch. Gegen 16.30Uhr verabschiedeten wir uns dann wieder von den Senioren. Es war ein gelungener Nachmittag und wir gingen mit einem guten Gefühl nach Hause.

Madlen Grunwald, Joy Rebstock, Alexandra Fink, Franziska Rudnick, Nena Rahls und Georgia Eleftheriadou