Werdenbergschüler bei Würth in Künzelsau im Rahmen von MINT

29.03.2017

Werdenbergschüler bei Würth in Künzelsau im Rahmen von MINT

Die Schülerfirma " Speed" der Gemeinschaftsschule Trochtelfingen besuchte die Firma Würth. Im Rahmen des Würth Bildungspreises und dem MINT Schwerpunkt waren die Schüler der Klasse 7 eingeladen, einen ganzen Tag in der Künzelsauer Firma zu verbringen. Antje Bertelmann hat mit ihrem Team ein tolles Programm vorbereitet und den Schülern einen unvergesslichen Tag beschert.

Trochtelfingen: Früh um 7.30 Uhr starteten die Schüler an der Werdenbergschule mit dem Bus in Richtung Hohenlohe. Begleitet von Herrn Fees erreichten sie nach rund zwei Stunden Fahrt ihr Ziel. Vor dem beeindruckenden Würth-Firmenhauptgebäude mit moderner Architektur wurden sie von Antje Bertelmann bereits erwartet und noch im Bus begrüßt. Danach wurde bei einem zweiten Frühstück der Tagesablauf besprochen.

Im Konferenzsaal in der Würth Akademie wurden die Jugendlichen in den Tag eingeführt und bekamen unterstützt durch eine Präsentation Informationen zur Entwicklung der global agierenden Firma. Danach ging es in die Praxis über. Den Werdenbergschülern wurden in Kleingruppen von Auszubildenden der Firma Würth drei Themenbereiche vorgestellt. Ein Team stellte die Produktvielfalt der Firma Würth vor, zwei andere Auszubildende führten durch ein Bewerbertraining mit Rollenspiel und machten deutlich, was für eine Bewerbung wichtig ist. Zwei weitere stellten die Berufe vor, die man bei der Firma Würth erlernen kann.

Nach einem Mittagessen in der Betriebskantine, wo vier Menüs zur Auswahl standen - wie die Schüler mit Freude registrierten -, stand eine Betriebsführung durch die Hallen der verschiedenen Logistikzentren an. Beeindruckend waren die teils vollautomatischen Hochregallager. Neu für die Schüler war auch, dass die Firma Würth ihr Kerngeschäft mit dem Handel von vielseitigen Artikeln und nicht mit der Produktion macht.

Das Aktivprogramm des Tages endete mit einer gemeinsamen Reflexionsrunde um die wesentlichsten Themen nochmals zu besprechen. Ein wesentlicher Baustein für die Berufsorientierung an der Werdenbergschule wurde erfolgreich durchgeführt.